H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

04. Oktober 2008

 

 

Iffzer Turner vom Pech verfolgt

 Martin Schäfer

LEine Verletzung ist an sich schon schlimm genug. Falls es ausgerechnet noch einen von lediglich zwei Sechskämpfern erwischt, wird womöglich auch die Strategie komplett über den Haufen geworfen. Und wenn das alles bereits am ersten Gerät passiert, kann sogar die Moral der Mannschaft folgenschwer ramponiert sein. So ähnlich erging es dem TV Iffezheim am Samstag bei der TSG Backnang, als sich Selim Harmanbasi in der Schlussbahn seiner Bodenkür das Knie verdrehte und schwer verletzte. An den Ringen konnte er mit einer abgespeckten Übung zwar noch ein wenig zur Schadensbegrenzung beitragen, doch ansonsten war dieser Tag für ihn gelaufen. Das gesamte Team wirkte dadurch sichtlich geschockt und leistete sich in der Folge zahlreiche gravierende Patzer. Hinzu kam, dass auch Punkte-Garant Adrien Sturni völlig von der Rolle war und mit vielen leichtsinnigen Fehlern weit unter seinen Möglichkeiten blieb. Am Ende war die Niederlage von 48:22 Score-Points absolut verdient und gleichzeitig auch ärgerlich, denn die Schwaben bewegten sich technisch auf ungefähr gleichem Niveau und hatten daher in den Ausgangswerten keine erkennbaren Vorteile.

Zumindest ein Gerätesieg gelang dem TV Iffezheim am Seitpferd, wo angesichts der gegnerischen Schwächen unter normalen Umständen sogar ein komfortabler Vorsprung möglich gewesen wäre. So lag aber die TSG Backnang knapp vorne und konnte danach an den Ringen ihre Führung locker auf zwölf Punkte ausbauen. Die Iffezheimer Zuschauer hofften in dieser Phase auf einen Ruck, der durch ihre Mannschaft gehen sollte. Doch Jan  Anselm, Manuel Peter, Severin Fritz, Tobias Mauck, Fabian Rauber und Adrien Sturni fanden einfach nicht zu ihrer gewohnten Form, in der sie den Ausfall von Selim Harmanbasi vielleicht hätten kompensieren können.

Nachdem die Gäste auch in der Sprung- und Barrenwertung das Nachsehen hatten, ging es beim Stande von 38:19 zum abschließenden Duell ans Reck. Für Iffezheim gab es zwar noch eine äußerst theoretische Chance, das Unmögliche möglich zu machen und den Wettkampf im letzten Moment zu drehen. Doch die Gastgeber ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und machten ungefährdet den Sack zu. Nachdem ihr Saisonauftakt gehörig daneben ging, konnten sie sich über ihren ersten Erfolg in dieser Runde um so mehr freuen. Ein schwacher Trost blieb Gästeturner Jan Anselm, der am Sprung für einen sehr schönen gestreckten Tsukahara die Tageshöchstnote (13,85) erhielt.

Iffezheims Trainer Jürgen Schneider war sichtlich deprimiert: „Mit der Form von letzter Woche hätten wir Backnang bestimmt besiegen können, doch heute ging wirklich alles daneben. Wie schwer sich Selim verletzt hat, ist noch ungewiss. Es sieht aber ganz schlecht aus.“

Heimwettkampf am 26.10.2008!

Am Sonntag empfängt der TV Iffezheim den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten Exquisa Oberbayern. Der Wettkampf beginnt um 14 Uhr in der Sporthalle bei der Haupt- und Realschule (Weierweg).

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter