H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

21. September 2008

 

 

Schützenfest

 

Pünktlich um 14.00Uhr, startete am Samstag, 20.09.08 bei kühlem, aber trockenem Herbstwetter das Schützenfest des Kleinkaliber-Schützenverein Iffezheim mit dem ersten Schuss. Traditionell eröffneten die Gemeinderäte gegen die Vereinsvorstände, in einem Wettstreit mit der Sportpistole, das diesjährige Schützenfest. Ebenfalls am Samstag wetteiferten die ansässigen Iffezheimer Firmen um den Wanderpokal. In einem spannenden Wettkampf um den ersten Platz, konnte sich die Mannschaft vom Huber-Hof mit einer Gesamtringzahl von 193,1 den ersten Platz und damit den diesjährigen Wanderpokal sichern. Auf den Plätzen folgten die Mannschaften der Firmen Iffezheimer Kies und Edelsplitt und Bäckerei Leuchtner.

Die Gemeinderäte konnten sich mit einem Schnitt von 30,17 gegen 28,17 Ringen, auch in diesem Jahr gegen die Vereinsvorstände durchsetzen. Der Pokal bleibt somit im Rathaus.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen um den Wanderpokal der örtlichen Vereine und Gruppierungen. Insgesamt 20 Gruppen, darunter zwei reine Damenmannschaften traten an, die begehrte Trophäe zu erringen. In vollbesetztem Zelt konnte OSM Huber und SM Philipp Wagner die Sieger und Gewinner ehren. Beste Damenmannschaft und Gewinner des Damenpokals waren die Anglerfrauen. In einem spannenden Kopf an Kopf Rennen, in dem um jeden Ring gekämpft wurde, ging letztendlich die Mannschaft des Reit- und Rennverein 1 als Sieger gegen die Mannschaft des Tischtennis hervor. Mit einem Durchschnitt von 49,45 zu 48,35 Ringen konnten sie den Wanderpokal der örtlichen Vereine in Empfang nehmen. Mit 51 Ringen wurde Sabine Huber aus der Mannschaft des Reit- und Rennverein 1, als beste Einzelschützin geehrt. Den dritten Platz belegte die Mannschaft der Anglerkameradschaft.

Eine begehrte Trophäe beim Schützenfest ist die Festscheibe. Mit einem Florbertgewehr mit Kimme und Korn galt es einen Punkt auf der abgebildeten Ente zu treffen. Oberschützenmeister Harald Huber gab den ersten Schuss auf die Scheibe ab, und traf auch gleich in den Markierungspunkt auf der Ente. Aufgrund dieser Vorlage schossen lediglich noch 33 Schützen auf die Scheibe. Als diesjähriger Gewinner, übergab ihm SM Philipp Wagner die Festscheibe, welche nun in seinem Besitz ist.

Zum Dorfjungschützenkönig, auf die alle jugendliche Nichtmitglieder ab 12 Jahren schießen konnten, wurde Patrick Stebel ausgerufen. Ihm zur Seite stehen als 1.-Schützenliesel Saskia Wodall und als 2.-Ritter Christopher Müller. Mit geschossenen 10,0 Ringen, darf sich Otto Jung nun Dorfschützenkönig nennen, gefolgt von Wilfried Herz und Vanessa Mayer. Eine Anreicherung der Kurzwaffen, war in diesem Jahr das Elchschiessen. Eine Scheibe auf einem Elchkörper musste getroffen werden. Bester Schütze war hierbei Rolf Dieter Merkel.

Unter der Schüler- und Jugendklasse des Vereins, wurde der Jungschützenkönig ermittelt. Jungschützenkönig 2008 wurde Cedric Huber, 1.-Ritter Fabian Kraft, 2.-Ritter Kevin Zoller. Kronprinz 2008 darf sich Nicolai Lorenz nennen.

Die Spannung stieg als OSM Huber die diesjährige Schützenkönigin ankündigte. Mit einem Böllerschuss wurde Waltraud Neher als Schützenkönigin 2008 begrüßt. Ihr zur Seite stehen als 1.-Schützenliesel Simone Wodall und als 2.-Schützenliesel Doris Leuchtner. Nachdem der letztjährige Schützenkönig entthronisiert wurde, stieg die Spannung um den Schützenkönig 2008. Unter 3 Böllerschüssen rief dann OSM Huber den alten Schützenkönig Philipp Wagner mit einem 10,3 Teiler wieder zum Schützenkönig 2008 aus. 1.-Ritter wurde Christoph Neher mit 10,0 Ringen und 2.-Ritter Alexander Leuchtner mit 9,5 Ringen.

OSM Huber bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden, allen Schützinnen und Schützen, aber insbesondere bei den Gäste, für Ihren Besuch und für Ihre Teilnahme auf dem diesjährigen Schützenfest.

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter