H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

04. April 2008

 

 

GV Kleintierzüchter

Thomas Schäfer

Auf der am 4.04.2008 stattgefundenen  Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Iffezheim konnte der erste Vorsitzende Wolfgang Bleich 31 Mitglieder begrüßen.

Kassenwart Otmar Schäfer, hatte beim seinem Vortrag einen kleines Minus im Wirtschaftsjahr 2007 zu vermelden welches auf die ersten Kosten für die Zuchtanlage zurückzuschließen sind. Er teilte mit das ein Extra Konto bezüglich der Abwicklung der Zuchtanlage Kosten errichtet wurde. Seine bereits seit Jahren geführte Vereinskasse war wieder tadellos, was die Kassenprüfer ihm auch mit einem Lob bestätigten und zur Entlastung des Kassiers sowie der Gesamtvorstandschaft aufriefen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Jugendleiter Harald Kraft verfügt derzeit über 16Jugendliche Mitglieder im Verein. Diese setzen sich aus 9 Aktiven und 7 Passiven zusammen. Das Ausstellungsjahr war sehr erfolgreich. Um die Jugendliche bei Laune zu halten wurden auch andere Freizeitaktivitäten unternommen. Man nahm aktiv an der Waldputzaktion der Gemeinde teil. Im Anschluss daran verbrachte die Jugend einen schönen Nachmittag bei selbstgemachter Pizza. Auch beim Ostereiersuchen war die Truppe um Jugendleiter Kraft stark aktiv.  Kraft bedankte sich bei Zuchtfreund Helmut Senser für die jährlich gestiftete Rammlerglück Bowle zum Ostereiersuchen welche die Jugendkasse aufbessern soll.

Zuchtbuchführer Dieter Martini konnte im abgelaufenen Jahr bei den Senioren 242 Tiere von 11 Rassen und 11 Züchtern ins Zuchtbuch eintragen. Bei den Jungzüchtern waren es 106Tiere von 10 Rassen und 10 Züchtern. Zusammen ergab dies eine stolze Zahl von immerhin 348 eingetragenen Tieren. Das war ein Rückgang von 50 Tieren im Vergleich zum Vorjahr.

Wie gewohnt war Kaninchenzuchtwart Helmut Senser mit der Abgelaufenen Saison sehr zufrieden. Auf der eigenen Lokalschau wurden insgesamt 105 Kaninchen ausgestellt. Bei der Kreiskaninchenschau  war der KLZV C91 Iffezheim das Maß aller Dinge. Schon zum fünften Mal in Folge konnte der Kleintierzuchtverein Iffezheim die Kreisvereinsmeisterschaft gewinnen. Mit 4,5 Punkten Vorsprung setzte man sich ab. Dabei erzielte man eine Gesamtpunktzahl von 1734,5 Punkten. Auch in der Einzelwertung gab es zahlreiche Kreismeister.

Nach der Erfolgreichen Kreisschau der Senioren eiferten die Jungzüchter auf ihrer Kreisschau nach. Sieben Aussteller vertraten unseren Verein auf der Kreisjugendschau in Bühlertal. Dabei wurden 5 Aussteller Kreismeister. Kristina Kraft und Nico Schäfer wurden noch Züchterkönig. In der Vereinswertung belegte man souverän wie die Senioren Platz 1. Auf der Landesschau in Mannheim knüpfte man nahtlos an die Erfolge an. Wolfgang Bleich wurde Landesmeister bei den Senioren. Fabian Nold und Kristina Kraft konnten bei der Jugend die Landesmeistertitel ernten. Fast hätte es zu einem Titel zum Deutschen Meister auf der Bundesschau in Bremen gereicht. Punktgleich wurde Wolfgang Bleich Deutscher Vizemeister.

Trotz den heutzutage erschwerten Bedingungen bei der Geflügelzucht hatte Zuchtwart Heinz Häfele positives zu vermelden. Es wurden bei ihm 200 Ringe bestellt. 5 Großhuhnrassen, 1 Zwerghuhnrasse sowie einmal Wassergeflügel konnten  auf der Lokalschau dem Publikum präsentiert werden. Bei der Kreisschau waren 3 Züchter mit 26 Tieren vertreten.

Zuchtwart für Vögel, Michael Bosler, bedankte sich bei den Vogelzüchtern für ihren geleisteten Einsatz. Er gab das Lob der Besucher der Lokalschau weiter, die eine tolle begehbare Voliere sowie etliche schön gestaltete Ausstellungskäfige bestaunen konnten. Bei der im Mai stattgefundenen Vogelwanderung auf Iffezheimer Gemarkung nahmen 15 Personen teil. Stolze 46 verschiedene Vogelarten konnten dabei gehört werden. Positiv sah Bosler auch die Belegung bei den vom Verein aufgehängten Nistkästen. 13 von 19 Nistkästen waren belegt, einige davon sogar mehrmals.

Hans Jörg Oesterle der den verhinderten Bürgermeister Werler vertrat würdigte die Erfolge der Kleintierzüchter die den Namen Iffezheim überall würdig vertreten. Vor allem die Lokalschau sei ein fester Bestandteil des Gemeindelebens und findet sehr viel Zuspruch bei der Bevölkerung. Er ist froh dass es mit der Zuchtanlage nun geklappt hat und ist zuversichtlich dass noch in diesem Jahr die ersten Tiere dort ein neues zu Hause finden werden.

Den Reigen der Berichterstatter beendete Vorsitzender Wolfgang Bleich in dem er das abgelaufene Jahr nochmals ausführlich  Revue passieren lies, wobei er das abgelaufene Jahr wieder erfolgreich bezeichnete. Die Kritik dass die festgesetzten Termine dieser Versammlungen des Öfteren verschoben wurden nimmt sich die Vorstandschaft zu Herzen und gelobt es im kommenden Vereinsjahr besser zu machen.

Sämtliche Aktivitäten wie z.B., Lokalschau, Ostereiersuchen, Vogelwanderung, Faschingsumzug sowie diverse Arbeitseinsätze  wurden von den Mitgliedern tatkräftig unterstützt.

Was die Zuchtanlage betrifft hat das Warten nach 20 Jahren nun ein Ende. Die ersten Arbeiten haben begonnen. Die Mitglieder unterstützen bis dato zahlreich die hierfür anberaumten Arbeitseinsätze. Die Einfriedigung sowie die Einfahrt wurden zum größtenteils in Eigenregie fertig gestellt. Er bedankte sich bei allen für die Unterstützung im vergangenen Jahr und vor allem bei Bürgermeister Werler und dem Gemeinderat die das Bauvorhaben Zuchtanlage ermöglichten.

Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen. Michael Bosler (2.Vorsitzender), Otmar Schäfer (Kassier),Harald Kraft (Jugendleiter), Helmut Senser (Zuchtwart Kaninchen),Thomas Ullrich (Tätowiermeister),Edgar Dresel (Gerätewart) und Stefan Laubel  (Kassenprüfer) wurden in Ihren Ämtern einstimmig für 2 Jahre wieder gewählt.

Bei den Ehrungen wurde Heinz Seiser zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 15 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Andreas Kronimus und Markus Lorenz die bronzene Ehrennadel. Die silberne Ehrennadel bekamen Stefan Lott und Stefan Laubel für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Ebenfalls Silber bekam Kuno Anthöfer für 30 Jahre passive Vereinsunterstützung. Bereits 50 Jahre hält Hans Seifermann dem Verein die Treue. Da er bereits alle Auszeichnungen inne hat bekam er ein Präsent überreicht. Ebenfalls ein Präsent bekamen Otmar Schäfer und Dieter Martini für Jahre lange Treue.

Zum Abschluss der Versammlung las der erste Vorsitzende Bleich die im Vorfeld erarbeitete Zuchtplatzordnung sowie den geplanten Pachtvertrag vor. Um diesen in die Satzung einbauen zu können wurde die beschlussfähige Versammlung zur Abstimmung gebeten. Bei der Abstimmung stimmten 30 dafür, einer enthielt sich der Stimme.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter