H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

22. Mai 2008

 

 

Friedenslauf 2008 in Iffezheim

 

Von Osnabrück über Schalke nach Köln und dann den Rhein entlang nach Basel, lautet die Strecke die John McGurk, der Marathon-Mann im Kilt, und seine vier Mitläufer unter die Sohlen nehmen werden. Auf 1 000 Kilometern sammelt John McGurk Spenden für das Therapie-  und Rehabilitations- Zentrum „Meshi Centre“ in Jerusalem, in dem geistig und körperlich behinderte Kinder aller Religionen im Alter von drei bis neun Jahren behandelt werden.

Die Welt dem Frieden ein Stück näher zu bringen, haben sich die Hauptläufer John McGurk, dessen Herz seit 1992 für Kinder schlägt, Michael Hull, Christopher Davies, Volker Schwabe, Werner Hörnschemeyer und das gesamte Projektteam auf die Sohlen geschrieben. Jeder gelaufene Kilometer wird dem Donald Berman Meshi Centre Jerusalem, dem interkonfessionellen Therapie-  und Rehabilitations- Zentrum für geistig und körperlich behinderte Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, gut geschrieben. Er habe sich Jerusalem ausgesucht, denn dort  sei vor mehreren Tausend Jahren die Hoffnung geboren worden, so McGurk auf seiner Internet-Seite. An alle Menschen im Nahen Osten richtet McGurk die Botschaft: „Bitte verliert nie die Hoffnung auf den Frieden, denn wir sind  Euch verbunden. Eure Hoffnung ist die unsere  und unsere Hoffnung ist auch Eure.“, Dafür läuft er.

Morgen (27. Mai) um 14:20 startet unter der Schirmherrschaft des Vorsitzenden der CDU Landtagsfraktion in Niedersachsen David McAllister und des israelischen Botschafter in Deutschland Yoram Ben-Zeev stehende Friedenslauf 2008 in Osnabrück, der Stadt des Westfälischen Friedens, mit dem der Dreißigjährige Krieg zu Ende ging. Sich abwechselnd werden die fünf Läufer pausenlos  unterwegs sein. Die erste Etappe des von der Aktion „Ein Herz für Kinder“ unterstützten Laufes führt auf 285 Kilometern über Schalke und Köln ans Rolandseck. Die zweite Etappe endet nach weiteren 125 Kilometern in Bingen. Die „kurze“ dritte Etappe führt auf 95 Kilometern nach Worms. Von dort aus geht die vierte Etappe über die alte Kaiserstadt Speyer, Mannheim und Ludwigshafen und endet nach 110 Kilometern im linksrheinischen Neuburg gegenüber von Rheinstetten. Von dort bricht die Mannschaft nach Karlsruhe auf, um über Rastatt gegen 9:00 am Freitagmorgen in Iffezheim einzutreffen. Dort erwartet die Friedensläufer und ihr Tross ein kräftigendes Frühstück auf der weltberühmten Galopprennbahn.

John McGurk und sein Team

Frisch gestärkt machen sich McGurk und sein Team auf die letzten Meilen der 250 Kilometer langen Etappe nach Lörrach. Ob die letzten 15 000 Meter nach Basel noch genommen werden ist unsicher, da die Schweizer Behörden bis dato einen Empfang der Läufer wegen Resourcenproblemen auf Grund der Fußball-Europameisterschaft abgesagt haben.

Bereits 2007 lief der in Deutschland lebende Schotte und Vater von drei Kindern mit seinem Freund Markus Wallenhorst in 44 Stunden die 500 Kilometer von Osnabrück zum G8-Gipfel nach Heiligendamm und sammelte auf diesem Wege über 40 000 € für äthiopische Waisenkinder. Eine Leistung, für die McGurk mit dem Deutschen Kinderpreis 2007 von World Vision und dem Deutschen Kinderhilfswerk ausgezeichnet wurde.

Weitere  Informationen über John McGurk und seine Friedensprojekte finden Sie unter http://www.john-mcgurk.de. Spenden überweisen Sie bitte unter dem Stichwort "Meshi - McGurk" auf das Spendenkonto 0676767 bei der Deutschen Bank Hamburg (BLZ: 20070000). Das Web-Tagebuch gibt es unter http://www.neue-oz.de/service/mcgurk/online_tagebuch/index.html und hier gibts es Bilder .

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter