H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

17. März 2007

 
 

Sieben Titel im Waldlauf

Norbert Bosler

Für eine noch nie da gewesene Erfolgsserie sorgten die Läuferinnen und Läufer der Leichtathletikabteilung des TVI bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften im Iffzer Oberwald. Sage und schreibe 7 Kreismeistertitel (im Vorjahr waren es „nur“ zwei) konnten die 40 gestarteten TVI-Läufer für unseren ausrichtenden Verein erringen, dazu noch 3 Vizemeistertitel, und siebenmal stiegen die Iffezheimer als Dritte aufs Treppchen.

Traditionell holte sich im 1. Lauf über 4400m  Tobias Frank den Kreismeistertitel in seiner Altersklasse. Der A-Jugendliche legte einen brillanten Lauf hin und zeigte dabei auch fast der gesamten Männerklasse seine  Laufschuh-Sohlen – nur einer war um ein paar Sekunden schneller. Im selben Lauf überspurtete der B-Jugendliche Marco Merkel auf den letzten hundert Metern noch die 3 vor ihm liegenden Konkurrenten aus Gaggenau und  holte sich den Titel bei den 16-/17-Jährigen.

Da wollten die Jüngsten nicht nachstehen. Bei den 8-jährigen Jungs errang Samuel Oesterle gleich in seinem ersten Wettkampf mit 5 Sekunden Vorsprung einen Kreismeistertitel. Bei den 9-Jährigen gar ein Doppelsieg für den TVI: Lucas Scharer vor Kevin Lorenz! Als Zugabe gabs für diese Drei auch noch den Kreismeistertitel in der Mannschaftswertung der D-Schüler. Und auch der Titel der 10 Jahre alten Jungs ging durch den Sieg  von Niclas Scharer nach Iffezheim.

Den 7. Sieg für den TVI  errang  eine 14-jährige Schülerin.  Marielle Schneider knöpfte der Zweitplatzierten auf der 2400m langen Strecke 11 Sekunden ab und gewann diese Altersklasse überlegen vor 10 weiteren Läuferinnen..

Vizemeister wurden neben Kevin Lorenz (s.o.) Lisa Pflüger bei den Mädchen des Jahrgangs 1996 sowie die B-Jugendmannschaft mit Marco Merkel, Martin Frank und Marco Peter.

Als Drittplatzierte stiegen aufs Podest: Elvira Schneider bei den Frauen, Laura Hoch in der Klasse W8, Stefanie Gress bei den 9-Jährigen und der 12 Jahre alte Marvin Lauser. Dazu in den Mannschaftswertungen die D-Schülerinnen Stefanie Gress, Laura Hoch , Maria Leuchtner, die C-Schüler Niclas Scharer, Simon Leuchtner, Timo Leuchtner und die B-Schüler Thomas Schneider, Marvin Lauser, Tobias Pflüger.

Aber auch die weiteren gestarteten bisher noch nicht erwähnten Läuferinnen und Läufer des TVI gaben auf der für sie doch meist ungewohnt langen Strecke, die von jedem viel Biss erforderte, alles und trugen dazu bei, dass der TVI in den zwei ausgeschriebenen Pokalvereinswertungen Aktive/Jugend und Schüler/-innen jeweils Rang 3 von 12 teilnehmenden Kreisvereinen  belegte. Einfach Klasse!

Zur Organisation:

Im Trainerbereich hatten Maria Frank und Astrid Scharer alle Hände voll zu tun, um die vielen jungen Athleten warm zu machen und rechtzeitig an den Start zu bringen.

Trotz mancher Bedenken wegen des eng gesteckten Zeitplans hatten Abteilungsleiter Adelbert Frank und sein Helferteam die Veranstaltung jederzeit im Griff. Der 1.Start erfolgte pünktlich um 13.00 Uhr, der letzte Startschuss zur Langstrecke über 10.900 m fiel wie vorgesehen um 15.00 Uhr, die jeweiligen Siegerehrungen wurden ohne Verzögerungen durchgeführt.  

Die Verpflegungstruppe um Vorstandsmitglied Susanne Schäfer versorgte die über 250 Sportler und deren zahlreich erschienenen Betreuer mit Speis und Trank.

Der Schützenverein stellte uns seine vereinseigenen Räumlichkeiten für das Wettkampfbüro und die Cafeteria zur Verfügung und trug damit zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung wesentlich bei. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Zum Schluss:

Damit im Wald niemand falsch abbog, - alles schon passiert -, betätigte sich Manfred Weber mit seinem Fahrrad als Wegweiser und fuhr in jedem Lauf dem Feld voraus. Mangels Pause konnte er während der Wettkämpfe die Verpflegungsstation nicht anfahren, denn bei den Starts ging es Schlag auf Schlag. Dabei brachte er über 30 Kilometer zusammen – eine erstaunliche Strecke.

Den belegten Weck nach fast 3 Stunden auf dem Rad hatte sich Manfred redlich verdient.

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter