H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

04. März 2007

 
 

Turner deklassieren Neckarau

Martin Schäfer

Mit reicher Beute kamen die Iffezheimer Oberliga-Turner von ihrem Wettkampf in Mannheim-Neckarau zurück. Bei einem Endergebnis von 292:25 : 266,60 Punkten und dem Gewinn aller Gerätewertungen mussten die unterlegenen Gegner einen deutlichen Klassenunterschied eingestehen.

Iffezheims Trainer Jürgen Schneider hatte neben Jan Anselm, Selim Harmanbasi, Philipp Kugler, Manuel Peter und Patrick Hauns nun auch wieder die bisher verletzten Fabian Rauber und Severin Fritz mit an Bord. Das bedeutete Bestbesetzung und ermöglichte an verschiedenen Geräten zusätzliche Variationsmöglichkeiten gegenüber dem Saison-Auftakt vor einer Woche.

Trotz der drückenden Überlegenheit des TV Iffezheim hatten die Gastgeber teilweise sogar die technisch anspruchsvolleren Übungen auf Lager, doch sie wurden vom hart aber fair wertenden Kampfgericht gnadenlos für ihre oft mangelhaften Darbietungen abgestraft. Die Gäste erzielten durch ihren sehr sauberen Turnstil häufig mit einfacheren Mitteln die besseren Ergebnisse.

Schon am Boden deutete sich an, in welche Richtung dieser Wettkampf gehen sollte. Mit 4,2 Punkten Vorsprung distanzierten sich die Iffezheimer klar von ihren Gegnern. Der diesmal gut aufgelegte Jan Anselm erhielt die beste Note (13,35) und lag damit nur knapp vor seinem Mannschaftskameraden Selim Harmanbasi (13,0). Ihre fast fehlerfreien Vorstellungen setzten in dieser Disziplin Maßstäbe.

Am Seitpferd hatte zwar der Mannheimer Nicolai Brosch mit der Note 12,65 die Nase vorn, doch den Gästen gelang – abgesehen von einigen individuellen Fehlern – der  insgesamt bessere Auftritt. Die Differenz an diesem Gerät blieb mit 1,65 Punkten noch relativ moderat. Auf Iffezheimer Seite glänzten Severin Fritz (12,5) und Patrick Hauns (12,2) mit tadellosen Übungen.

Auch die Ringewertung wurde eindeutig in der B-Note entschieden. Severin Fritz setzte die Bestmarke (13,2) und stach damit aus einer ohnehin guten Mannschaftsleistung klar heraus. Am Sprung ging es hingegen ungleich spannender zu, denn die Gäste waren mit 1,05 Punkten Unterschied nur leicht im Vorteil und konnten sich dabei angesichts ihrer gestreckten Tsukaharas sogar einige Patzer leisten. Jan Anselm erhielt für seine Darbietung die Tageshöchstnote 13,5.

Nach dem Duell am Barren, das Patrick Hauns mit der Note 12,75 dominierte, lagen die Mannheimer schon chancenlos mit 13,65 Punkten zurück. Das totale Fiasko sollten sie aber erst im abschließenden Reckturnen erleben. Zunächst verletzte sich Tobias Bäuerlein beim Einturnen, später musste Nicolai Brosch seine Übung nach wenigen Teilen lädiert abbrechen. Severin Fritz (12,0) war am Königsgerät bester Akteur. Der Vorsprung seines Teams erhöhte sich schließlich auf gewaltige 25,65 Punkte. Die Einzelwertung gewann Jan Anselm (71,5) vor Selim Harmanbasi (70,35).

Landesliga-Team verliert trotz Leistungssteigerung

In der Landesliga mussten die Iffezheimer beim TSV Schapbach eine Niederlage (265,65 : 252,5 Punkte) einstecken, wobei sie aber ihren Gegnern über weite Strecken durchaus ebenbürtig waren. Trainer Jürgen Schneider und seine Schützlinge Lars Eiermann, Jan Ruf, Nicolas Merkel, Tobias Mauck, Maik Seiberling und Nicolas Schäfer schafften eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Wettkampf und konnten sogar die Wertungen an Boden und Sprung für sich entscheiden. Eine glänzende Vorstellung gelang Tobias Mauck, der seine oberligareife Seitpferd-Kür diesmal sauber durchturnte und dafür die höchste Note an den Pauschen erhielt.

Heimwettkampf am Sonntag

Am kommenden Sonntag findet in Iffezheim wieder ein Doppelwettkampf statt. Die Oberliga-Mannschaft steht derzeit punktgleich mit der KTG Heidelberg II an der Tabellenspitze und empfängt nun den PTSV Jahn-Freiburg, der in dieser Saison noch keinen Einsatz hatte. In der Landesliga ist der TV Haslach zu Gast, dem zweifellos die Favoritenrolle zusteht.

Die Turner werden alles daran setzen, dass diese Veranstaltung mit möglichst wenigen Verzögerungen über die Bühne geht. Auch für eine Moderation wird diesmal von Beginn an gesorgt sein, damit das Publikum einen spannenden Wettkampf erleben kann. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

 

Beginn ist um 15 Uhr in der Sporthalle bei der Haupt- und Realschule.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter