H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

14. Oktober 2007

 
 

Turner unterliegen im Lokalderby gegen Bühl

Nicht ganz unerwartet mussten die Iffezheimer Turner beim mittelbadischen Regionalliga-Derby in Bühl eine klare Niederlage einstecken. Das Endergebnis von 52:15 Score-Points belegt zwar die Überlegenheit des TV Bühl, doch es gab eine ganze Reihe sehr spannender Duelle mit denkbar knappen Entscheidungen. Nahezu gleichwertig waren die Mannschaften an Seitpferd und Sprung, wo der TV Iffezheim mit jeweils nur einem Zähler das Nachsehen hatte.

Für Diskussion sorgte das zweite Gerät: Eigentlich hatte Iffezheim die Pauschen-Wertung hauchdünn gewonnen, doch dann reklamierte ein Bühler Turner, dass Severin Fritz ein Pflichtteil fehlen würde. Das Kampfgericht hatte das offenbar übersehen und korrigierte nachträglich den entsprechenden Ausgangswert, wodurch der Gerätesieg schließlich dem TV Bühl zufiel. Wenn dieser Vorgang in der Sache auch korrekt war, empfanden die Iffezheimer diese gegnerische Intervention als unsportlich und waren dadurch leicht irritiert. Ganz besonders beeinflusste es den direkt betroffenen Turner Severin Fritz, der von dieser Änderung unmittelbar vor seiner nächsten Übung erfuhr und wegen der damit verbundenen Aufregung an den Ringen große Mühe hatte.

Dominiert wurde der Wettkampf vom überragenden tschechischen Nationalturner Petr Smejkal, der das Bühler Team enorm verstärkt und noch dazu am Samstag in blendender Verfassung war. Ihm konnte keiner das Wasser reichen. Selbst Iffezheims Top-Scorer Adrien Sturni ist ein gutes Stück vom Weltklasse-Niveau des Tschechen entfernt und darf daher für einen direkten Vergleich nicht herangezogen werden. Hinzu kam, dass der Franzose wegen einer leichten Erkältung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war.

Somit war es für die Iffezheimer bereits ein Erfolg, wenn sie Smejkal an der maximalen Ausbeute von 5 Score-Points hindern konnten. Dies gelang Philipp Kugler am Boden, Selim Harmanbasi am Seitpferd, Severin Fritz am Barren, sowie Adrien Sturni an Sprung und Reck. Er war mit 12 Score-Points auch bester Turner im Team des TV Iffezheim und präsentierte sogar die beste Seitpferd-Übung aller Wettkämpfer.

Den Gästen war bewusst, dass sie an diesem Tag nur bei gravierenden Patzern ihrer Gegner eine echte Siegchance gehabt hätten. Die Fehler blieben aber aus und so konnten die Gastgeber mit der zweifellos besseren Gesamtleistung stets das Heft in der Hand halten. Am Ende waren die Iffezheimer dann doch ein wenig enttäuscht, weil sie auch in der Gerätewertung leer ausgingen. Einen Teilerfolg hatten sie sich zumindest in zwei Disziplinen erhofft.

Nächster Heim-Wettkampf: 20.10.2007

Am Samstag gastiert der TG Hegau-Bodensee in der Iffezheimer Sporthalle. Diese Mannschaft hat im Dezember die Relegation zur Regionalliga klar dominiert und konnte letzte Woche gegen den TSV Friedberg deutlich gewinnen. Angesichts der bisherigen Leistungen beider Teams dürfen die Zuschauer einen äußerst spannenden und hochklassigen Wettkampf erwarten. Beginn ist um 16 Uhr.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter