H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

22. September 2007

 
 

Stockfehler besiegeln Heimniederlage

Martin Schäfer

Die Regionalliga-Premiere vor heimischen Publikum hatte man sich anders vorgestellt: Durch zahlreiche eigene Fehler vergaben die Iffezheimer Turner alle Erfolgschancen und mussten sich am Ende mit 15:51 Score-Points deutlich geschlagen geben. Zudem nahmen die Gäste vom Team „Exquisa Oberbayern“, einer Auswahlmannschaft der Region München/Augsburg, sämtliche Grätepunkte mit nach Hause.

Das Duell am Boden hätten die Gastgeber noch leicht für sich entscheiden können. Selim Harmanbasi, der seine Kür erneut sehr sauber präsentierte, rutschte aber ausgerechnet bei der Landung zum letzten Element aus und musste dadurch seinem Gegner den vielleicht entscheidenden Punkt überlassen. Am Seitpferd erlebten die Iffezheimer ein absolutes Debakel, denn alle Turner mussten vom Gerät oder blieben zumindest einmal hängen. Besonders hart traf es Severin Fritz, der eigentlich eine starke Übung zeigte, aber nach seinem Abstieg ein Pflichtelement zu wenig hatte und deshalb mit zusätzlichen hohen Abzügen bestraft wurde. „Exquisa Oberbayern“ gewann diese Disziplin schließlich mit 13:0 Score-Points.

An den Ringen lief es für den TV Iffezheim zwar wieder etwas besser, doch hier konnte nur Adrien Sturni punkten, der mit seiner hochkarätigen Kür allen anderen Akteuren klar überlegen war. Tobias Mauck musste für seinen Kameraden Philipp Kugler einspringen, weil er wegen einer Schulterverletzung nicht ins Geschehen eingreifen durfte. Dieses Handicap machte sich anschließend auch beim Sprung bemerkbar, wo Philipp Kugler auf den gewohnten gestreckten Tsukahara verzichten musste und sicherheitshalber eine einfachere Übung wählte. Insgesamt brachten aber die Gäste ihre Sprünge sicherer in den Stand und hatten daher den Sieg an diesem Gerät ohnehin verdient.

In der Barrenwertung hatten die Iffezheimer wiederum nur ganz knapp das Nachsehen. Technisch waren beide Mannschaften fast gleichwertig, doch die Gäste turnten insgesamt einen Tick sauberer. Beim abschließenden Reckturnen gab es für die Gastgeber aber erneut einen herben Dämpfer von 0:12 Score-Points. Adrien Sturni setzte mit einem spektakulären Gienger-Salto alles auf eine Karte, griff aber neben die Stange und stand am Ende buchstäblich mit leeren Händen da – wohl wissend, dass der Wettkampf zu diesem Zeitpunkt schon längst verloren war.

Die Einzelwertung gewann „Exquisa“-Turner Sebastian Mirz (13 Score-Points) vor seinem Kameraden Sebastian Braumiller (11). Beim TV Iffezheim konnten Adrien Sturni (8), Selim Harmanbasi (4), Severin Fritz (2) und Jan Anselm (1) punkten.

Trainer Jürgen Schneider und Patrick Hauns sahen ihr Team trotz der bitteren Niederlage durchaus konkurrenzfähig: „Wären Glück und Pech heute umgekehrt verteilt gewesen, hätten wir sie packen können“. Am 6. Oktober müssen die Iffezheimer beim bisher ebenfalls sieglosen TSV Friedberg (Kreis München) antreten.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter