H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

16. September 2007

 
 

Iffzer Turner nach guten Beginn besiegt

Martin Schäfer

Der Auftakt war vielversprechend: Mit einem knappen Sieg in der Bodenwertung erwischten die Iffezheimer Turner einen optimalen Einstieg in die Regionalliga. Doch schon am Seitpferd übernahm der TG Markgräfler-Hochrhein souverän die Führung und baute sie im weiteren Verlauf stetig aus. Am Ende hatten die Gastgeber 43:20 Score-Punkte und alle übrigen Gerätewertungen auf ihrem Konto. Dabei profitierten sie einige Male von vereinzelten Trainingsrückständen der Iffezheimer, die trotz der offenkundigen Überlegenheit ihrer Gegner über weite Strecken recht gut mithalten konnten.

Mit teilweise bundesligareifen Vorstellungen setzte der ehemalige schweizerische Nationalturner Tobias Krähenbühl die Maßstäbe in diesem Wettkampf. Er holte an Boden, Ringen und Sprung insgesamt 13 Score-Punkte und konnte damit die größte Ausbeute verbuchen. Zudem erhielt er in allen drei Disziplinen die beste Einzelwertung. Zur Stammtruppe des TG Markgräfler-Hochrhein gehörten außerdem die Routiniers Denis Bär und Ingo Nageleisen sowie der Schweizer Haudegen Patrik Ambauen, der mit fulminanten Übungen für gute Unterhaltung sorgte.

Iffezheims Trainer Jürgen Schneider trat mit Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Severin Fritz, Philipp Kugler, Tobias Mauck und Adrien Sturni an. Am Boden machte Selim Harmanbasi mit einer sehr eleganten und praktisch fehlerfreien Kür auf sich aufmerksam. Hier zeigte sich gleich eine Spezialität des Score-Systems, denn die Gäste gewannen diese Wertung trotz einer rechnerisch geringeren Gesamtnote. Auch am Seitpferd wäre ein Sieg durchaus in Reichweite gewesen, doch diese Chance wurde durch zu viele Absteiger leichtfertig vergeben. Während der TG Markgräfler-Hochrhein an den Ringen klar dominierte, ging es am Sprung wieder denkbar knapp her. Der TV Iffezheim hatte zwar insgesamt die höheren Ausgangswerte, doch die Gastgeber brachten ihre Übungen sicherer in den Stand und hatten dadurch am Ende auch hier die Nase vorn. Barren und Reck konnten die Gäste schließlich nur noch zur Schadensbegrenzung nutzen, denn die Markgräfler ließen mit dem sicheren Gefühl eines komfortablen Vorsprungs nichts mehr anbrennen.

Die Iffezheimer Score-Punkte erkämpften sich der überragende Adrien Sturni (10), Tobias Mauck (4), Jan Anselm (4) sowie Selim Harmanbasi (2), der genau wie Severin Fritz einen schweren Stand hatte und meistens gegen sehr starke Gegner antreten musste. Dennoch gingen sie konzentriert an die Geräte und stellten sich voll in den Dienst der Mannschaft.

Am Samstag kommen mit „Exquisa Oberbayern“ die Turner der Region zwischen München und dem Lech nach Iffezheim. Diese Mannschaft hat sich für die laufende Saison stark verjüngt und lässt daher ein hochkarätiges Duell mit den Gastgebern erwarten. Beginn ist um 16 Uhr in der Sporthalle am Weierweg (Haupt- und Realschule).“

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter