H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

17. August 2007

 
 

„Lach- und Sachgeschichten“ aus dem Ferienlager Nordrach

Gleich am ersten Ferientag ging`s los, das Ferienlager der Kolpingfamilie Iffezheim für die Viert- bis Sechstklässler in Nordrach. Mit dabei waren 54 Kinder, 17 Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, vier Köchinnen – und natürlich die Maus und der Elefant. Denn das Lager stand unter dem Motto „Die Sendung mit der Maus“.

Dies machte sich nicht nur bei der Dekoration der zwei Häuser bemerkbar – überall hingen die Stars der bekannten Serie an den Wänden -, sondern auch beim Programm. Bei den vier Basteleien konnte man z.B. Mäuseuhren oder Hampelmäuse basteln. Gleich am zweiten Abend gab`s ein „Mausquiz“ mit vielen Wissens- und Knobelfragen, aber auch etlichen kurzen Maus-Filmen.

Bei der Lagerolympiade, die wir wegen des durchwachsenen Wetters auf zwei Tage verteilen mussten, waren Geschicklichkeit, aber auch Köpfchen gefragt.

Unser Tagesausflug führte uns in diesem Jahr in die „Vogtsbauernhöfe“, einem Freilichtmuseum mit alten Bauernhäusern und vielen alten Gerätschaften, die man erkunden konnte. Anschließend war in Offenburg Gelegenheit, Souvenirs für die Daheimgebliebenen zu kaufen.

Auch ein Schwimmbadbesuch stand natürlich auf dem Programm. Im Gengenbacher Freibad tummelten sich die meisten im 32-Grad-Becken – eine Wohltat nach den vielen kühlen Tagen. Auch eine Nachtwanderung und eine Disco durften natürlich nicht fehlen.

Die Schauspieler kamen am Märchenabend und am Abschlussabend auf ihre Kosten, bei denen die Kinder in Kleingruppen selber geschriebene Stücke aufführten – gute Stimmung und Lachen waren garantiert, besonders, weil Hein Blöd die Moderation übernahm.

Am Sonntag Nachmittag haben wir gemeinsam mit Hrn. Pfr. Asal in unserer feierlich geschmückten „Tenne“ einen Gottesdienst gefeiert.

Zwischen den vielen Programmpunkten, welche die Gruppenleiter in etlichen Treffen vorbereitet hatten, war viel Zeit, zu spielen, im Bach Staudämme zu bauen oder zu spächteln. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – neben Frühstück, Mittag- und Abendessen gab es auch eine Kuchenpause am Nachmittag und ein „Betthupferle“ nach der Gute-Nacht-Geschichte, die in diesem Jahr immer eine von Käpt`n Blaubärs berühmten Lügengeschichten war.

Für alle Kinder, Eltern und Verwandte, die noch mal in Erinnerungen schwelgen möchten oder sehen wollen, was die Kinder 9 Tage lang gemacht haben, wird es wieder einen Dia-Abend geben. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter