H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

16. März 2007

 
 

GV Kleintierzüchter

Thomas Schäfer

Auf der am 16.03.2006 stattgefundenen  Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Iffezheim konnte der erste Vorsitzende Wolfgang Bleich 28 Mitglieder begrüßen. Sechs Mitglieder sowie die Presse  ließen sich im Vorfeld entschuldigen.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem Totengedenken gab der 1. Vorsitzende das Wort an den Schriftführer weiter, der den Bericht von 2006 verlas. Kassenwart Otmar Schäfer, hatte beim Kassenbestand ein kleines plus zu vermelden.

Seine bereits seit Jahren geführte Vereinskasse war wieder tadellos, was die Kassenprüfer ihm auch mit einem Lob bestätigten und zur Entlastung des Kassiers sowie der Gesamtvorstandschaft aufriefen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Da Jugendleiter Harald Kraft verhindert war las der 2.Vorsitzende Michael Bosler dessen Bericht vor. Im Vergleich zum Vorjahr hatte man zwei Jugendliche als Zugang zu vermelden. Ein Jugendlicher scheidet auf Grund des Alters aus. Der Verein verfügt derzeit über 16Jugendliche Mitglieder. Diese setzt sich aus 11 Aktiven und 5 Passiven zusammen.

Um die Jugendliche bei Laune zu halten wurden auch andere Freizeitaktivitäten unternommen wie zum Beispiel eine Brunnenwanderung. Auch beim Ostereiersuchen war die Truppe um Jugendleiter Kraft stark aktiv. Der Höhepunkt war selbstverständlich der Gewinn des Europameister Titels in Leipzig durch Fabian Lutz. In der neue Saison wird auch Kaninchenhop betrieben, bei dem die Kaninchen Ihr Sprungtalent unter beweis stellen können.

Zuchtbuchführer Dieter Martini konnte im abgelaufenen Jahr bei den Senioren 296 Tiere von 15 Rassen und 12 Züchtern ins Zuchtbuch eintragen. Bei den Jungzüchtern waren es 101Tiere von 8 Rassen und 8 Züchtern. Zusammen ergab dies eine stolze Zahl von immerhin 397 eingetragenen Tieren.

Wie gewohnt war Kaninchenzuchtwart Helmut Senser mit der Abgelaufenen Saison sehr zufrieden. Auf der Kreiskaninchenschau  war der KLZV C91 Iffezheim das Maß aller Dinge.

Schon zum vierten mal in Folge konnte der Kleintierzuchtverein des diesjährige Gastgebers Iffezheim die Kreisvereinsmeisterschaft gewinnen. Mit 12 Punkten Vorsprung setzte man sich deutlich ab. Dabei erzielte man eine Gesamtpunktzahl von 1736,5 Punkten, was einen Durchschnitt von 96,5 Punkten pro Tier ergab,

Nach der Erfolgreichen Kreisschau der Senioren eiferten die Jungzüchter auf ihrer Kreisschau nach. Sechs Aussteller vertraten unseren Verein auf der Kreisjugendschau in Muggensturm. Dabei wurden vier Aussteller Kreismeister. In der Vereinswertung belegte man Platz 2.

Nebst dem oben erwähnten Europameister wurde Wolfgang Bleich noch Landesmeister was den allgemeinen positiven Ergebnissen auf verschiedenen Schauen die Krone aufsetzte. Auf der eigenen Lokalschau wurden 124 Tiere bei den Senioren sowie 28 Tiere bei der Jugend ausgestellt.

Trotz den heutzutage erschwerten Bedingungen bei der Geflügelzucht hatte Zuchtwart Heinz Häfele positives zu vermelden. Es wurden bei ihm 130 Ringe bestellt. 32 Tiere der Gattung Federvieh konnten  auf der Lokalschau, dem Publikum präsentiert werden. Als Höhepunkt erwähnte er den Kreismeistertitel durch Erwin Oesterle wofür er das begehrte Merkurband erhielt.

Zuchtwart für Vögel, Michael Bosler, bedankte sich bei den Vogelzüchtern für ihren geleisteten Einsatz. Er gab das Lob der Besucher der Lokalschau weiter, die eine tolle Artenvielfalt sahen. Eine stolze Zahl von 138 Tiere wurden auf der Lokalschau ausgestellt.

Den Reigen der Berichterstatter beendete Vorsitzender Wolfgang Bleich in dem er das abgelaufene Jahr nochmals ausführlich  Revue passieren lies, wobei er das abgelaufene Jahr als eines der erfolgreicheren bezeichnete.

 Sämtliche Aktivitäten wie z.B. Rennbahnbewirtung, Lokalschau, Ostereiersuchen, Vogelwanderung, Faschingsumzug etc. wurden von den Mitgliedern tatkräftig unterstützt. Die von uns ausgerichtete Kreisschau war bis auf die schlecht besuchte Eröffnung sowie einigen leeren Plätzen beim Züchterabend ein Erfolg. Der oben erwähnter Titel des Landesmeisters war seit 37 Jahren Kaninchenzucht für Ihn persönlich sein größter Erfolg.

Was die Zuchtanlage betrifft ist der erste Schritt getan. Die zugesprochene Fläche wurde bereits abgesteckt und die im Weg befindlichen Bäume gefällt. Er bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr und hofft das es so weiter geht.

Im Jahr 2006 wurden 8Monatsversammlungen mit zwischen 8 und 25 Mitgliedern abgehalten. Die Vorstandschaft traf sich 5 mal zu einer Besprechung.

Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen. Wolfgang Bleich (1.Vorsitzender), Thomas Schäfer (Schriftführer),Heinz Häfele(Zuchtwart/Ringwart Geflügel),Michael Bosler (Zuchtwart Vögel),Dieter Martini(Zuchtbuchführer),Heinz Häfele (Gerätewart) und Herbert König  (Kassenprüfer) wurden in Ihren Ämtern einstimmig für 2 Jahre wieder gewählt.

Nach den Wahlen erklärte Wolfgang Bleich das dies nach 32 Jahren Vorstandschaft seine letzte Amtszeit sei und er in 2 Jahren nicht mehr kandidieren wird.

Bei den Ehrungen wurde Wilfried Jung für 40 Jahre passive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt die goldene Vereinsnadel. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Klaudia Häfele sowie Otto Schneider mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Die selbe erhält Markus Lorenz für 15 Jahre passive Mitgliedschaft.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter