H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

13. April 2007

 
 

Betriebsjubiläen bei 's Gipser Leuchtners

 

Seit sechzig Jahren ist die Gipserei Leuchtner in und um Iffezheim aktiv. Zwar legte Firmengründer Anton Leuchtner seine Meisterprüfung bereits 1937 ab und arbeitete in dieser Zeit bereits selbständig, jedoch wurde das Gipsergeschäft in der Dreherstraße offiziell erst im Dezember 1947 in die Rolle der Handwerkskammer eingetragen. Zu Neujahr 1969 trat Sohn Hubert Leuchtner in die Fußstapfen des Firmengründers und übernahm den Betrieb, der in der Kapellenstraße fortgeführt wurde. 1992 wurde die Einzelfirma in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Hubert Leuchtner als Geschäftsführer umgewandelt. 25 Jahre nach dem Umzug in die Kappellenstraße siedelte der Betrieb in das Industriegebiet um. Weitere fünf Jahre später übergab Hubert Leuchtner den Betrieb an seinen Sohn und Enkel des Gründers Martin Leuchtner weiter, der seither Geschäftsführer der Gipserei Leuchtner GmbH ist, deren Geschäftsfelder den klassischen Innen- und Außenputz, Gerüstbau, Trockenbau, Wärmedämmsysteme und die Schimmelsanierung umfassen.

vorn Senior Hubert Leuchtner, Norbert Omphelius, Alice Leuchtner
hinten Cordelia Leuchtner, Vincent Pinto, Yves Pinto, Martin Leuchtner

Grundlage des Erfolges einer lang am Markt aktiven Firma seien seine Mitarbeiter, so der Geschäftsführer der Gipser- und Stuckateurinnung Jürgen Karow, der in seiner Funktion als Vertreter des Fachverbandes „Ausbau und Fassade“ und der Handwerkskammer Karlsruhe langjährige Mitarbeiter der Firma Leuchtner GmbH auszeichnete. Seit 1992 arbeiten die Brüder Yves und Vincent Pinto bei dem Iffezheimer Gipsergeschäft, wofür sie mit der Bronzemedaille der Handwerkskammer für 15-jährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet wurden. Zwei Jahrzehnte mehr kann Norbert Omphalius verbuchen, der für seine 35-jährige Firmenzugehörigkeit die Ehrenurkunde des Fachverbandes „Ausbau und Fassade“ erhielt.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter