H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

04. Juni 2007

 
 

Tag des offenen Feuerwehrhauses

 

Bestes Kaiserwetter hatten die Iffezheimer Floriansjünger für ihren Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus in der Karlstraße bestellt, so daß noch zusätzlicher Sonnenschutz herbeigeschafft werden mußte. Äußerst zufrieden war Kommandant Stefan Manara mit dem guten Besucherzuspruch, der sich schon beim Frühschoppen abzeichnete, der vom begeisternden Jugendorchester des Musikverein Iffezheim musikalisch gestaltet wurde.

Neben der Ausstellung der der Wehr zur Verfügung stehenden Technik standen am Nachmittag Vorführungen im Blickpunkt der Besucher. Den Auftakt machte hierbei die Jugendfeuerwehr, die    routiniert mit der für Erwachsene konzipierten Technik umging und trotz sparsamen Wassereinsatzes in Windeseile brennende Paletten löschte. Die abschließende gegenseitige Dusche hatten sich die Jungfloriansjünger bei den herrschenden Temperaturen redlich verdient.

Der Liebling der Dorfjugend war natürlich die Drehleiter, welche die Jungrenndörfler in dreißig Meter Höhe schob und auch den Erwachsenen einen völlig neuen, unvergleichlichen Blick über ihr Heimatdorf bot.

Den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher demonstrierten die Wehrmänner an Hand von Schalen brennendem Diesels. Hierbei kam auch der neue, per Rückentrage transportierbare, Hochdruckfeuerlöscher zum Einsatz. Mit dieser gut 2 000 € teuren Neuinvestition, die mit einem Druck von 100 bar einen klebrigen Schaumschleier versprüht, sei es nun möglich, kleinere Brände schnell und ohne größere Wasserschäden zu löschen, erläuterte Vizekommandant Steffen Schäfer. Die Anschaffung sei vor allem im Hinblick auf das Rennbahngelände getätigt worden, da man in der dort oft herrschenden drangvollen Enge mit großen Gerät nicht überall schnell zur Stelle sein könne.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter