H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

18. März 2007

 
 

Stabile Lage

Hans-Jörg Oesterle

Halbzeitbilanz hat der CDU-Gemeindeverband Iffezheim bei einer Mitgliederversammlung gezogen. Der seit 1984 amtierende Vorsitzende Meingold Merkel ging dabei in seinem Rückblick auf die zweieinhalb Jahre seit der letzten Gemeinderatswahl ein. Merkel erinnerte an die damaligen Wahlaussagen und konnte anhand der zwischenzeitlich bearbeiteten Aufgaben zufrieden feststellen, dass sich die intensive Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Gemeinderatsfraktion und den Mitgliedern für die Entwicklung der gesamten Gemeinde gelohnt habe.

Froh mache ihn, dass die Arbeit der Iffezheimer CDU für das dörfliche Gemeinwesen überall Anerkennung finde. Nachdenklich stimme ihn aber, dass nach wie vor keine neuen und jungen Mitglieder zur Partei finden, um Verantwortung für die Gestaltung der Gemeinde mit zu tragen.

An den zufrieden stellenden Kassenbericht von Schatzmeister Johannes Godbarsen schloß der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bertold Leuchtner an und beleuchtete die Arbeit der CDU-Gemeinderatsfraktion in den letzten zwölf Monaten: auf insgesamt 48 Sitzungen des Gemeinderats, der Fraktion und im Bauausschuß habe man eine Vielzahl von Sachthemen bearbeitet.

Wegen der strukturellen Ertragsschwäche der Gemeindefinanzen habe man sich für eine Reduzierung von Personal- und Verwaltungsausgaben und für eine moderate Gebührenerhöhung zur Verbesserung des Kostendeckungsgrades eingesetzt.

 Dabei sei die Iffezheimer CDU im Gegensatz zu anderen gegen einen überzogenen Sparkurs: nach dem Willen der CDU sollen Jugend-, Senioren- und Vereinsarbeit auch künftig mit Freiwilligkeitsleistungen durch die Gemeindekasse gefördert werden.

 Bertold Leuchtner erinnerte auch an  den Presserummel im vergangenen Frühjahr und an die total überfüllte Festhalle bei der Informationsveranstaltung wegen des Englandcamps zur Fußball-WM. Er dankte seinem Fraktionskollegen Hans-Jörg Oesterle für das damalige souveräne Krisenmanagement. In jenen nervenaufreibenden Tagen habe der Iffezheimer Gemeinderat bewiesen, welchen hohen Stellwert demokratische Spielregeln im Dorf haben.

Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende, Landtagsabgeordneter Karl-Wolfgang Jägel aus Rastatt, zeigte sich erfreut über die Situation im CDU-Gemeindeverband Iffezheim und lobte dessen intakten Zustand. Ergänzend zu seinem Bericht über die aktuelle Landespolitik konnte er den lärmgeplagten Iffezheimern Hoffnung machen: Im Elsaß werde auch Mautpflicht eingeführt, damit werde die bislang täglich von tausenden Lastwagen genutzte Ausweichstrecke vom Autobahnanschluß Baden-Baden über die B 500 zur Staustufe uninteressanter – und damit künftig die Nachtruhe für viele Iffezheimer hoffentlich wieder erträglicher werden.

In den anschließend von Karl-Wolfgang Jägel geleiteten Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt: Meingold Merkel steht nunmehr seit 23 Jahren an der Spitze des CDU-Gemeindeverbandes. Sein Stellvertreter ist Bertold Leuchtner, Schatzmeister Johannes Godbarsen und Schriftführer Hans-Jörg Oesterle. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Bernhard Brink, Hermann Gress, Joachim Huber, Manfred Leuchtner und Wolfgang Schaaf. Als Kassenprüfer wurden Reinhard Büchel und Thomas Heier gewählt.     

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter