H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

09. Dezember 2006

 

 

TVI wagt Abenteuer

 

Ein „Abenteuer“ wird im Duden als „außergewöhnliches Ereignis mit ungewissem Ausgang“ beschrieben. Diese Definition passt zweifellos auch auf das Vorhaben der Iffezheimer Kunstturner, die am kommenden Samstag an der Relegation zum Aufstieg in die Regionalliga teilnehmen. Angespornt durch ihr gutes Abschneiden beim diesjährigen Endkampf der badischen Oberliga, wollen sie sich wagemutig dieser heiklen Prüfung stellen. Ihr Ziel ist es, die eigene Position in diesem Sport zu bestimmen und gleichzeitig den ambitionierten Nachwuchsturnern eine neue Herausforderung zu bieten. Trainer Jürgen Schneider, der gemeinsam mit Hans Pahl und Patrick Hauns die Mannschaft betreut, ist sich der extrem schwierigen Situation bewusst und gibt sich keinen Illusionen hin: „Bei uns muss alles optimal laufen, damit wir in der Aufstiegs-Frage überhaupt mitreden können.“ Angesichts der starken Konkurrenz werden die Iffezheimer wahrscheinlich sogar auf gegnerische Fehler angewiesen sein.  

Insgesamt bewerben sich sieben Mannschaften auf vier Regionalliga-Plätze. Mit am Start sind die amtierenden Oberliga-Meister TG Hegau-Bodensee (Baden) und KTV Heilbronn (Württemberg), außerdem die 2. Mannschaft des Erstligisten TG Saar. Auf der anderen Seite wollen die Tabellenletzten der Regionalligen Nord und Süd ihre Position in der höheren Turnklasse verteidigen. Da sich zwei andere Regionalliga-Teams schon vorzeitig vom Wettkampfgeschehen abgemeldet haben, können die beiden besten Herausforderer automatisch die frei gewordenen Plätze einnehmen. Alle übrigen Kandidaten müssen jedoch den Vergleich mit ihren Konkurrenten antreten.

 

Im Aufgebot des TV Iffezheim stehen Patrick Hauns, Michael Lorenz, Philippe Janod, Severin Fritz, Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Fabian Rauber und Manuel Peter. Tobias Mauck kommt aus der eigenen Jugend neu dazu. Zusätzlich verstärkt wird die Mannschaft durch Philipp Kugler vom TV Rastatt-Rheinau. Nachdem die Mannschaft des TG Mittelbaden-Murgtal mittlerweile aufgelöst wurde, bietet sich für ihn nun bei den befreundeten Iffezheimern die Möglichkeit, weiterhin auf höherem Niveau zu turnen. Die Verpflichtung eines fremden Spitzenathleten ist hingegen für den Verein kein Thema.

 

Man legt großen Wert darauf, die Chancen realistisch einzuschätzen. „Wenn die Mission scheitert, muss niemand enttäuscht sein“, meint Coach Jürgen Schneider, „aber die Erfahrung, die wir bei diesem Abenteuer sammeln werden, kann uns später niemand mehr nehmen“.  

 

Der Aufstiegs-Wettkampf beginnt um 10 Uhr in Heidelberg (Rhein-Neckar-Halle Eppelheim). Weitere Infos gibt es unter www.ktg-heidelberg.de.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de