H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

04. April 2006

 

 

Turner ohne zählbaren Erfolg

 von Martin Schäfer

Zum Abschluss der Vorrunde blieb der TV Iffezheim erneut ohne zählbaren Erfolg. Das Oberliga-Team zeigte die schlechteste Leistung dieser Saison und unterlag beim Meisterschaftsfavoriten TG Hegau-Bodensee klar mit 155,60 : 147,75 Punkten. Auch die 2. Mannschaft konnte nicht an die aufsteigende Form der Vorwoche anknüpfen und kam beim TV Obergrombach mit 124,6 : 101,6 Punkten unter die Räder.

Aufgrund der bisherigen Resultate und der zu erwartenden Kräfteverhältnisse hatten sich die Iffezheimer Oberliga-Turner schon im Vorfeld mit einer Niederlage gegen das Bodensee-Team abgefunden, man wollte sich aber unbedingt so teuer wie möglich verkaufen. Im Laufe des Wettkampfes wurde ihnen dann bewusst, dass die Gegner mit ein wenig Glück durchaus zu packen wären. Weil aber praktisch kein Akteur ohne gravierende Schnitzer blieb, standen sie am Ende doch wieder mit leeren Händen da. Im Trikot des TV Iffezheim turnten Jan Anselm, Patrick Hauns, Philippe Janod, Laszlo Tomcsik, Severin Fritz, Selim Harmanbasi, und Fabian Rauber.

Bereits zum Auftakt am Boden gerieten die Iffezheimer mit 2,4 Punkten empfindlich in Rückstand. Jan Anselm konnte zwar nicht wie gewohnt auftrumpfen, weil er durch eine Trainingsverletzung leicht gehandicapt war. Dennoch hielt er mit der Note 7,0 als einziger den Anschluss zum gegnerischen Karim Charrad (7,15). Am Seitpferd erhöhte sich der Abstand zu den Gastgebern auf insgesamt 5,05 Punkte. Severin Fritz (6,25 Punkte) führte die Tabelle der Gäste an, war aber weit vom besten Hegauer Michael Pichler (7,45) entfernt. Aus den zahlreichen Fehlern der übrigen Kontrahenten konnten die Iffezheimer kein Kapital schlagen, da sie selbst zu viele Schwächen zeigten. Das Duell an den Ringen verlief absolut ausgeglichen und endete folglich auch mit einem Unentschieden. Holger Bachem vom TG Hegau-Bodensee setzte mit einer 7,7 den Maßstab, dem hatte nur Patrick Hauns (7,15) etwas entgegen zu setzen. Bemerkenswert war die brillant vorgeführte Übung von Selim Harmanbasi, an der mit nur 0,3 Punkten Abzug praktisch nichts auszusetzen war.

Den Pferdsprung musste der TV Iffezheim ganz knapp verloren geben. Holger Bachem erhielt für einen gestreckten Tsukahara die höchste Tageswertung (8,45), Jan Anselm zeigte den gleichen Sprung nur geringfügig schlechter und bekam die Note 8,3. Genau diese Differenz von 0,15 Punkten gab am Ende auch im Mannschaftsergebnis dieser Disziplin den Ausschlag. Als es zum Barren ging war den Iffezheimern klar, dass der Rückstand von mittlerweile 5,2 Zählern nicht mehr aufzuholen ist. Im Gegenteil: Es kamen weitere 1,45 Punkte hinzu. Bester Turner an diesem Gerät war Michael Pichler (7,15) vom TG Hegau-Bodensee. Patrick Hauns (6,5) hatte bei den Gästen die Nase vorn und ließ sich auch beim abschließenden Reckturnen nicht von seinen Kameraden übertrumpfen. Seine Note 5,9 war aber noch ein gutes Stück von der 6,55 des Rivalen Holger Bachem entfernt.

Selim Harmanbasi belegte mit 36,35 Punkten den zweiten Platz der Einzelwertung hinter Holger Bachem (42,4) und vor Karim Charrad (34,5). Vierter wurde Patrick Hauns mit 32,15 Punkten an nur 5 Geräten.

Das Iffezheimer Landesliga-Team war beim TV Obergrombach ohne Chance. Am deutlichsten war der Klassenunterschied an Barren (6,2 Punkte Differenz) und Reck (6,8) zu spüren. Allein die Bodenwertung verlief mit 1,3 Punkten Abstand einigermaßen ausgeglichen, wobei die Gäste mit dem Belag nur schwer zurecht kamen und durchaus das Potential für ein besseres Ergebnis gehabt hätten. Beim TV Iffezheim turnten Jan Ruf, Tobias Mauck, Nicolas Merkel, Lars Eiermann, Michael Oser und Coach Jürgen Schneider. Tobias Mauck wurde mit 25,4 Punkten dritter der Einzelwertung, vor seinem Kameraden Michael Oser (24,6).

 

Liga-Endkampf

Am kommenden Sonntag steht der Liga-Endkampf in Heidelberg (Sporthalle Kirchheim) auf dem Programm. Während das Iffezheimer Oberliga-Team durch den Vorrundensieg gegen den TV Neckarau bereits eine gute Ausgangsposition für den Klassenerhalt geschaffen hat, muss die 2. Mannschaft für einen Verbleib in der Landesliga die Spitzenreiter der beiden Bezirksligen in Schach halten.

Wettkampfbeginn ist für die Oberliga um 14.30 Uhr, die Landesliga muss schon um 10 Uhr ran. Interessierte Fans treffen sich um 12 Uhr am Turnschopf zur Bildung von Fahrgemeinschaften. .

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de