H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

19. Mai 2006

 

 

Lustwandeln im Lustgarten

 

"Drei Fliegen mit einer Klappe schlug die Renngemeinde bei der Verwirklichung der Idee des Obst- und Gartenbauvereines, entlang der Rennbahn eine Grünanlage mit Alleecharakter zu bauen. Eine größere Anzahl Parzellen der Krautgärten im Gewann Lustgarten waren seit Jahren nicht mehr bewirtschaftet. Eine „Flurbereinigung“ drängte auf die Tagesordnung. Die bewirtschafteten Parzellen wurden nun im hinteren Bereich des Lustgartens zusammengefaßt und auf einem 34 Ar großen Areal entlang der Rennbahnstraße eine Grünanlage errichtet, die am Nachmittag vor dem Frühjahrsmeeting von Bürgermeister Peter Werler der Öffentlichkeit übergeben wurde. 16 Ahornbäume runden nun den Alleeeindruck der Rennbahnzufahrt ab. Versetzte Hainbuchenhecken grenzen das Areal zu den Gärten hin ab. Drei von Stieleichen eingerahmte Plätze laden den Vorbeikommenden zur Rast und zum Lustwandeln ein.

Im Zuge der Begrünungsmaßnahme wurde dieser Abschnitt der Rennbahnstraße endlich mit Laternen versehen, die künftig den am frühen Morgen von der Freilufthalle dem Bette Zustrebenden heimleuchten werden. Für die Sitzgelegenheiten und die Ranklaube habe die Gemeinde 13 000 € aufgewendet, so Werler in seine Ansprache. Er forderte die Anwohner auf, die Anlage in Besitz zu nehmen und für Feste zu nutzen, aber auch ein Auge darauf zu haben, daß sie nicht durch Vandalismus zerstört werde. Wie der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Rüdiger Nold, ausführte, seien in die Begrünung der Fläche 7 000 € geflossen, zu denen der Verein zwei Drittel beigesteuert habe. Der Rest sei aus Mitteln der Marktfestkasse beglichen worden, wie auch aus der enthüllten Gedenktafel hervorgeht. Nold forderte die Iffezheimer Vereine auf, sich auch künftig am Marktfest zu beteiligen, damit weiterhin solche Projekte finanziert werden könnten.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de