H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

12. März 2006

 

 

Im Dienste der Ortsverschönerung

 

Sehr zahlreich waren die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins der Einladung ihres Vorsitzenden Rüdiger Nold zur Jahreshauptversammlung gefolgt. Wie bei einem gemütlichen Sonntagnachmittagskaffee üblich, verlief die Sitzung sehr harmonisch.

Der Vorsitzende Rüdiger Nold ging nach der Begrüßung auf die aktuell anstehenden Maßnahmen ein. Nachdem im letzten Frühling Kälte und Regen die Befruchtung der Obstbäume torpedierte, so daß auf Grund des geringen Ertrages selbst für den Most nicht genügend Rohstoff vorhanden war, hoffe er dieses Jahr auf eine ertragreiche Ernte. Aber der Frost zur Blüte sei nicht der einzige Feind in der Obstbaumanlage gewesen. So habe sich der Frostspanner sehr stark vermehrt gehabt, was bei zahlreichen Bäumen zum Kahlfraß geführt habe. Daher sei es notwendig, die Bäume durch Leimringe vor den aufsteigenden Raupen zu schützen. Es sei ebenfalls an umfangreiche Spritzungen gedacht.

Ganz aktuell stünde die Bepflanzung der Allee entlang der Krautgärten im Lustgarten an, die aber auf Grund der Witterungsverhältnisse wohl um zwei Wochen verschoben werden müsse, so Nold. Geplant sei eine Phalanx von 16 rotblättrigen Ahornbäumen und in deren Hintergrund eine Hainbuchenhecke als Abgrenzung zu den Krautgärten. Innerhalb des Areals würden drei Sitzgruppen angelegt. Die Kosten für die Maßnahme würden aus der Marktfestkasse bestritten. Beim letztjährigen Marktfest hätten sich 24 Gruppen und Vereine beteiligt, die trotz des verregneten Sonntags einen ordentlich Beitrag zur Marktfestkasse erwirtschaftet hätten. Rüdiger Nold dankte  allen Beteiligten und schloß den Dank an die Gemeinde und den Bauhof für die stets gute Zusammenarbeit an.

Schriftführerin Simone Merkel präsentierte der Versammlung den Rückblick über das abgelaufene Vereinsjahr. Neben den beiden Pflanzaktion im Frühjahr und im Herbst, habe sich der Verein auch rege am kulturellen Leben der Gemeinde beteiligt, so am Tischtennistournier, dem Ostereier- und Vereinswettschießen. 44 Kinder hätten beim Ferienprogramm voller Enthusiasmus Körnerbilder gebastelt.

Mit einem leichten Überschuß und einem Batzen auf dem Marktfestkonto, aus dem die Ortsverschönerungsmaßnahmen finanziert werden, konnte Karin Heitz die Vereinskassen abschließen. Ihre einwandfreie Kassenführung wurde von Kassenprüfer Peter Merkel bestätigt.

Bürgermeister Peter Werler gab Lob und Dank der Gemeinde an den Obst- und Gartenbauverein zurück und versprach als Sühne für den mißglückten Faßanstich beim Marktfest zum Helferfest ein Faß Bier zu stiften.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Dieter Laubel als Nachfolger von Werner Müller zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Schriftführerin Simone Merkel wurde einstimmig in ihrem Amt ebenso bestätigt, wie die Beisitzer Siegfried Kindel, Manfred Leuchtner, Eduard Schäfer und Paul Merkel. Neuer Beisitzer wurde Wolfgang Schäfer. Als Kassenprüfer bleiben Manfred Merkel und Peter Merkel dem Verein erhalten.

Nach dreißigjähriger Vereinszugehörigkeit wurden Werner Frank, Fridolin Fritz, Josef Gartner, Stefanie Kaiser, Herbert Merkel, Max Prestenbach, Josef Schneider und Volker Stiefel zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum Abschluß der Veranstaltung referierte Uwe Kimmberger vom Amt für Obst- und Gartenbau über bewährte und robuste Obstsorten für den Hausgarten.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de