H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

27. Januar 2006

 

 

GV Musikverein

 von Kathrin Hüttlin

Satzungsgemäß einberufen und somit auch beschlussfähig trafen sich die Mitglieder des Musikvereins Iffezheim am Samstagabend zu ihrer Generalversammlung im Pavillon der Grundschule Iffezheim. In Anwesenheit einiger örtlicher Gemeinderäte und des Bürgermeisters Peter Werler zog die Vorstandschaft Bilanz über das Geschäftsjahr 2005.

Trotz des achtzigsten Geburtstages des Vereins gab es in diesem Jahr keine besonderen Festlichkeiten. Die 319 aktiven und passiven Mitglieder hatten also mit Arbeitseinsätzen beim Dämmerschoppen, dem Osterkonzert, dem Tour de France Fest und der Rennbahnbewirtung während der Großen Woche ein gewohntes  Maß an Organisations- und Arbeitsaufwand zu bewältigen. Auch die Kapelle hatte mit 22 Auftritten ein eigentlich gewohntes und moderates Pensum zu erfüllen, wobei das musikalische Highlight wie in jedem Jahr das Osterkonzert darstellte. Auch 2005 durfte man sich hier über „sehr guten Besuch“ und „echte Begeisterung im Publikum“ freuen, so der Schriftführer Martin Schäfer.

Trotz der Rennbahnbewirtung, durch die man  „einen kräftigen Schluck aus der Pulle nehmen konnte“, so der Schriftführer, musste der Verein 2005, finanziell gesehen, leichte Verluste hinnehmen. Diese lassen sich jedoch mit sehr hohen Ausbildungskosten begründen und sind zwar nicht sehr erfreulich jedoch auch noch nicht allzu Besorgnis erregend. „Für uns ist die Ausbildung sehr wichtig, denn sie bildet die Grundlage des Fortbestandes des Vereins. Außerdem fühlen wir uns in einer sozialen Verantwortung“, so der Vorstand Manfred Burkart zu diesem Thema. Trotzdem jedoch hofft die Kassiererin Sonja Ehreiser auf einen „festen Posten 2006, der gut wäre, um die Kasse aufzubessern.“

Gesamtvorstand: von l. nach r.: Helmut Herr, Mathias Lang, Claudia Kronimus, Andreas Götz, Annette Leuchtner, Rüdiger Schäfer, Katharina Schäufele, Stefan Etzkorn, Beate Müller (hinten), Sonja Ehreiser (vorne), Karl-Heinz Heck, Dorothea Schäfer, Günther Schulz, Manfred Burkart

Ein Ergebnis der guten Jugendarbeit stellte die Vorsitzende der Bläserjugend Katharina Schäufele in ihrem Bericht vor, so konnte sie Marina Oesterle und Alica Leuchtner zum bestandenen Jungmusiker Leistungsabzeichen in Bronze, Lena Fichtner, Theresa Heberling, Franziska Schäufele und Tim Hertweck zum bestandenen Abzeichen in Silber gratulieren. Stefanie Rohr schaffte es, das Abzeichen in Gold abzulegen.

Bei den Wahlen zur Vorstandschaft konnten das Amt des Schriftführers durch Andreas Götz, das Amt des aktiven Beisitzers durch Beate Müller und das Amt des passiven Beisitzers durch Claudia Kronimus neu besetzt werden.

Zum Abschluss sprach Manfred Burkart stolz über die gute Stimmung im Verein, welche durch viele außermusikalischen Veranstaltungen 2005 weiterhin gefördert wurde und auch Peter Werler lobte den Musikverein als sehr guten und wichtigen Kulturträger innerhalb und außerhalb der Gemeinde.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de