H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

09. August 2006

 

 

Alte Iffzer Spiele

 

Rund 50 Kinder und Jugendliche vergnügten sich bei alten Iffezheimer Spielen, die der Männergesangverein an der Freilufthalle vorbereitet hatte. Während das Reifentreiben noch aus alten Bilderbüchern bekannt ist und man auch heute noch ab und an Kinder auf Stelzen durch die Straßen und Höfe staken sieht, sind spächtelnde Youngsters im gepflegten Einheitsvor- und Hausgarten heute seltener anzutreffen. Dafür machte es den Iffzer Junges und Mädels umso mehr Spaß.

In der ersten Runde geht es für alle nur darum, den angespitzten Holzpflock mit einem satten Wurf möglichst tief und standfest in den aufgeweichten Boden zu treiben, fällt in den nächsten Runden jeder über jeden her. Gilt es doch, die weniger standfesten gegnerischen Pflöcke mit dem eigenen aus dem Boden zu schlagen und dabei diesen wieder tief in der Erde zu versenken. Der Sieg winkte dem, dessen Stock als letzter noch steckte.

Neben dem Kräftemessen beim Seilziehen, war beim Radkegeln die Geschicklichkeit der jungen Rennböcke gefrtagt. Ein Spiel durfte im Renndorf natürlich nicht fehlen: das Hufeisenwerfen.

 

 

 

 

 

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de