H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

17. Dezember 2006

 

 

Geschichtsunterricht vor Ort

 von Margot Bitterwolf

Die zehnten Klassen besuchen KZ-Gedenkstätte im Elsass und den Landtag in Stuttgart.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die Klassen 10 a und 10b der Iffezheimer Haupt- und Realschule unter der Leitung von Herrn Schemel und Herrn Müller das Konzentrationslager Struthof im Elsass. Das KZ ist das einzige Lager auf französischem Boden und hatte ein Außenlager in Iffezheim.

Zunächst besichtigten die Schüler das neue Museum „Europäisches Zentrum der deportierten Widerstandskämpfer“. Das Museum versucht mit neuen pädagogischen Konzepten und neuen Medien die Gräueltaten der Nationalsozialisten zu verdeutlichen. Dies gelingt leider nur teilweise. Das Konzentrationslager wirkt durch ein Museum in direkter Nachbarschaft distanzierter und erschwert es den Schülern das  reale Lager zu begreifen und nicht „nur“ als Museum zu betrachten.

Das Lager selbst sorgte für eine große emotionale Betroffenheit unter den Schülern, da das Lager nicht virtuell oder medial erlebt wurde, sondern am realen Ort der Gräueltaten erfahrbar gemacht werden konnte. Durch diese Erfahrung ist es möglich, ein Geschichtsbewusstsein zu entwickeln, das kein Buch oder Film mit größerer Authentizität vermitteln kann.

Die sich anschließende Fahrt nach Straßburg, ermöglichte einen Besuch des Münsters, welches geschichtshistorisch und kunstgeschichtlich betrachtet wurde.

Eine zweite Exkursion führte die 10. Klassen nach Stuttgart in den Landtag.

Während die Kunstgruppe zunächst in die Staatsgalerie mit Herrn Müller ging, besuchte eine weitere Gruppe mit Herrn Schemel das Haus der Geschichte. Am Nachmittag konnten die Schüler eine Landtagssitzung real und „live“ erleben. Während die Schüler absolut leise und diszipliniert waren, war die Sitzung geprägt von Zwischenrufen und einer gewissen Unruhe, welche manchmal vergleichbar mit einer Schulklasse sein kann.

Die Abgeordneten des Rastatter Landkreises Herr Karl-Wolfgang Jägel (CDU), Herr Gunter Kaufmann (SPD) und Frau Gisela Splett (B90/Grün) aus dem Wahlkreis Karlsruhe waren nach der Plenarsitzung Ansprechpartner in einem Diskussionsforum. Dort standen Fragen zur Bildungs-, Einwanderungs- und Agrarpolitik im Mittelpunkt. Die Schüler stellten anspruchsvolle Fragen und waren so interessiert, dass die Diskussion um kurz nach 17:00 Uhr abgebrochen werden musste, um den Zug noch zu erreichen.

Beide Fahrten zeigen, dass ein Lernen vor Ort den Unterrichtsinhalt verdeutlicht und vertieft.

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de