H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

23. Juli 2006

 

 

Stukenberg und Altmeyer verabschiedet

von Margot Bitterwolf

Mit einer von großer Herzlichkeit geprägten Feierstunde nahm am Montag die Schulgemeinde Abschied von Frau Stukenberg und Herrn Altmayer, zwei langjährigen Lehrern der Haupt- und Realschule Iffezheim, die nun den verdienten Ruhestand antreten.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Frau Riel und Herr Schär am Klavier, sowie Frau Schmitt an der Flöte. Aber auch einzelne Klassen, nämlich die 5c, die 7a, die 8a und 8b, trugen mit verbalen und musikalischen Beiträgen zu einem stimmungsvollen Programm bei. Für den Schulträger übermittelte der Bürgermeister, Herr Werler, die besten Wünsche, für die Eltern bedankte sich der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Bastian.

In seiner Laudatio hob Rektor Hansjörg Deck besonders die sorgfältige Arbeit und das große Engagement von Frau Stukenberg hervor, von der das „… Bild einer souveränen Lehrerin… mit hoher Akzeptanz …“ bleiben wird. Unterbrochen von sieben Jahren Auslandsschuldienst in Indien war sie seit 1983 an der Iffezheimer Schule. Auch Herrn Altmayer hatte es ins Ausland gezogen. Nach seinen Zeiten an der Deutschen Schule in London trat er hier im Jahr 1979 seinen Dienst an. Herr Deck brachte zum Ausdruck, dass er mit seinem humorvollen und ausgeglichenen Wesen ein positives Lernklima für seine Schülerinnen und Schüler schuf. Dem Kollegium werden seine Witze, die für Heiterkeit, aber auch die Zitate, die für Nachdenklichkeit sorgten, fehlen.

Herr Feist als einer der älteren Kollegen führte die Gäste in seinen launigen Abschiedsworten zurück in eine den Jüngeren unbekannte Zeit ohne Pille, Handy, DVD und MP3-Player, die aber dennoch (oder eher gerade deshalb?) ganz besondere Menschen hervorbrachte, wie man unschwer an den beiden Jubilaren sehen könne.

Den Dank und das Geschenk des Kollegiums für Frau Stukenberg überbrachten Frau Beile, Frau Nopper und Frau Schaßner-Held, indem sie sich mit einem Gedicht Gedanken über den „Ruhe-Stand“ machten. Ebenfalls in Reimform erinnerten Frau Riel und Frau Bitterwolf an Erlebnissen mit und Anekdoten über Herrn Altmayer und überreichten ihm ein Geschenk.

In ihren Schlussworten betonten beide, dass sie den Ruhestand „… mit einem lachenden und einem weinenden Auge…“ begrüßen.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de