H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

30. April 2006

 

 

Politik AG auf den Spuren der Macht

von Sarah Lorenz, Samira Ibach, Nadine Leuchtner

GPolitik betrifft jeden, auch wenn nur indirekt. So zeigen 16 Schüler der Abgangsklassen der Iffezheimer Realschule besonders großes Interesse an Politik und nehmen seit einem Jahr an der Arbeitsgemeinschaft „Politische Bildung“ teil, die von Rolf Schemel geleitet wird. Nach einem Besuch im hiesigen Rathaus kam die AG auf die Idee eine Studienfahrt dorthin zu unternehmen, wo die „richtige“ und „große“ Politik gemacht wird: ins Machtzentrum Deutschlands, -nach Berlin. Der Bundestagsabgeordnete des Landkreises Rastatt, Herr Peter Götz, lud die AG an seinen Arbeitsplatz, den Bundestag ein, und übernahm einen Teil der  Fahrtkosten.

Der viertägige Aufenthalt in Berlin diente auch dazu, die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten  und Museen, wie, z.B. das Mauermuseum am Ceckpoint Charlie, näher kennenzulernen.

Das jüdische Museum beeindruckte die Schüler besonders auf Grund seiner modernen und schlichten Architektur, die zu der problematischen Holocaust-Geschichte die passenden Räumlichkeiten bietet. Ebenfalls sehenswert war das eigentliche Holocaust-Mahnmal. Die dicken Beton-Stelen, die, oftmals in den Medien verpönt und auch von den Berlin-Fahrern erst skeptisch in Empfang genommen, beherbergen im Fundament eine eindringliche Holocaust-Ausstellung.

Ein weiterer Höhepunkt der Museumstour war der Besuch des „Stasi-Gefängnis“. Die fast drei-stündige Tour durch den Gebäudekomplex wurde von einem Herrn geleitet, der selbst einige Jahre von der Stasi inhaftiert wurde. Er berichtete über die Praxis der Stasi-Verhöre, wie, wie man einen Menschen binnen weniger Tagen vollkommen zermürben konnte und warum so viele Menschen Opfer eines solchen Systems wurden.

Natürlich wurde den Schülern auch Entertainment geboten, so besuchten sie das Filmmuseum und das i-max 3D-Kino im Sonycenter, direkt am Potsdamer Platz. Um Berlin auch einmal auf eigene Achse erkunden zu dürfen, wurde den Schülern ein halber Tag zur freien Verfügung gestellt. Viele nutzten ihre Bustickets und machten noch einmal eine Sightseeingtour durch Berlin oder verfielen dem Kaufrausch und pilgerten den Kurfürstendamm mit seinen Edelboutiquen  und dem berühmt berüchtigten KaDeWe entlang.

Im Plenarsaal des Bundestag wurde den Schülern die Geschichte des Hauses und die Arbeit der Abgeordneten nahe gebracht. Später diskutierten sie mit Peter Götz über die aktuellen politischen Themen und erzählten vom  –natürlich politischen- Iffzer und „Rieder“ Dorfgeschehen. Herr Götz bot der AG einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen. Allen wurde klar, dass die Politik plötzlich nichts Fremdes mehr war, sondern etwas, das man jetzt hautnah erlebt hatte und in Zukunft doch ganz anders,  noch bewusster aufnehmen wird. Ein Mittagessen in der „Abgeordneten-Kantine“, des Bürogebäudekomplexes, in dem sich die meisten Abgeordnetenbüros befinden stellte einen gelungenen Abschluss dar, denn das Gebäude durfte nur in Begleitung eines Aufsichtsperson betreten und verlassen werden und es mussten zahlreiche Sicherheitskontrollen  passiert werden. Das alles schadete der ungemein heiteren und entspannten Stimmung allerdings nicht. Im Gegenteil, alle waren furchtbar stolz, dort dinieren zu dürfen wo es einst auch „Angie“ und Co. essen. Wer kann das schon von sich behaupten…

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de