H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

10. Februar 2006

 

 

Grundschüler von Klassik begeistert

 

Ein ganzer Bus Iffezheimer Grundschüler ergoß sich in die heiligen Hallen des Badener Kasinos. Nein nicht etwa um die ABC-Schützen in die höheren Weihen der professionellen Zockerei einzuführen, sondern um sie mit klassischer Musik bekannt zu machen.

Bevor es in die musikalische Umsetzung des Märchen von den Bremer Stadtmusikanten ging, wurde den Kindern zunächst das Instrumentarium der international besetzten Baden-Badener Philharmonie vorgestellt. Die ABC-Schützen staunten nicht schlecht, wie aus einem knarzig klingenden Mundstück wundersam sanft wohlklingende Töne entstehen, sobald es nur an ein genügend langes Holzrohr montiert wird.

Nach der Vorstellung des Klangkörpers breitete Berth Wesselmann vom Theater Baden-Baden das Grimmsche Märchen von den vier in die Jahre gekommenen Tiere vor den Kindern aus. Seine dynamische Vortragsart ließ eins ums andere Mal Adrenalin in die Adern seiner jungen Zuhörerschaft schießen. Karl Albert Geier griff die Handlung auf und spielte sie mit seinen Philharmonikern in wunderschönen Bildern nach. Förmlich hörte man den Esel unter den schweren Kornsäcken keuchen und seines Weges schlurfen, die ermatteten Weggefährten auflesend um in eine Zukunft allemal besser als der Tod zu wandern. Grandios, wie das Orchester die Stimen der Tiere nachzeichnete. Nicht verschweigen wollen wir, daß die Kinder mit ihrem Gesang „Komm mit mir nach Bremen“ nicht unwesentlich zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben.

Zwischen all den Geigenbögen, Resonanzkörpern und Blechgewinden konnte man das ein oder andere bekannte Gesicht erheischen.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de