H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

04. Dezember 2006

 

 

Ehrungsabend der Gemeinde

 

 

Zahlreiche Mehrfachblutspender konnte Bürgermeister Peter Werler beim Ehrungsabend der Gemeinde mit Ehrennadeln auszeichnen. In seiner Laudatio hob der Bürgermeister die Wichtigkeit der Blutspende eindringlich hervor und erinnerte die Anwesenden daran, daß sie die Nächsten sein könnten, die auf Spenderblut angewiesen seien. Für ihre zehnte Blutspende überreichte Peter Werler die Ehrennadel in Gold an Ute Götz, Sina Lang und Andrea Lang. Zusätzlich mit goldenem Lorbeerkranz und der Spendenzahl versehen, erhielten Willy Laible, Jürgen Lauer, Killian Leuchtner und Michael Witt die Ehrennadel für ihre 25. Blutspende. Für seine 50. Blutspende erhielt Hermann Gress ebenfalls die goldene Ehrennadel. Die Hundert voll machte Jürgen Ernstberger. Für die Unterstützung der Blutspendeaktionen durch die Aktiven des DRK-Ortsverbandes Iffezheim sprach Bürgermeister Peter Werler dem Vorsitzenden Harald Kraft und Bereitschaftsleiter Armin Merkel seinen Dank aus.

Mit seinem Dank an die ehrenamtlich in den Vereinen Tätigen, die durch ihre enorme Leitung zur Harmonisierung und zum Ausgleich innerhalb der Gesellschaft beitrügen, verband Bürgermeister Peter Werler die Auszeichnung von Aktiven der Iffezheimer Vereine für ihre im abgelaufenen Jahr errungenen Erfolge.

Vom Turnverein waren dies Severin Fritz, der sich einen vierten Platz beim baden-württembergischen Turnfest in Heidelberg erturnte, Tonias Mauck, der im Kür-Pokalwettkampf an gleicher Stätte einem zweiten Platz errang, sowie Jan Ruf, der in der selben Disziplin Dritter wurde. Bei den Leichtathleten des TVI wurden Tobias Frank, Andreas Merkel, Marco Merkel, Frederic Bender und Marcel Bosler für ihren zweiten Platz bei den Mehrkampfmeisterschaften in Mannheim ausgezeichnet. Marcel Bosler erworf sich beim Steinstoßen einen dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften, wurde Süddeutscher Meister im Kugelstoßen, baden-württembergischer Vizemeister im Schleuderball und Steinstoßen und stand auch bei den Badischen Meisterschaften oft auf dem Treppchen. Tobias Frank wurde Landesvizemeister im 800-Meterlauf und im leichtathletischen Fünfkampf, eine Platzierung die er auch bei den Badischen Meisterschaften wiederholte, wo er sich auch den Vizetitel im 2000-m-Hindernislauf holte. Der siebenfache Kreismeister lief in 2006 neuen Kreisrekord über 10 000 Meter. Frederic Bender holte sich neben seinem Mannschaftstitel bei den Badischen einen dritten Platz im Steinstoßen.

Mit seinen acht Jahren wurde Kevin Lorenz Kreismeister über 50 Meter, beim Ballwerfen und im Dreikampf. Fabian Nold schleuderte den Ball bei den Landesmeisterschaft am weitesten. Marco Peter errang einen dritten Platz beim 3000 Bahngehen bei den süddeutschen Meisterschaften, den dritten Platz im Schleuderball bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, belegte diesen Platz auch im Badischen und konnte mit einem Sieg bei den Badischen Meisterschaften im Diskuswurf glänzen. Sein Bruder Manuel krönte seine diesjährigen Erfolge bei den Badischen und Baden-Württembergischen Meisterschaften, bei denen er jeweils Dritter im leichtathletischen Fünfkampf wurde, mit einem Vizetitel in dieser Disziplin bei den Deutschen Meisterschaften. Martin Frank wurde Badischer Meister im 3000-Meter-Straßengehen und Badischer Vizemeister im Bahngehen über die Drei-Kilometer-Distanz, einen Titel, den er auch bei den Süddeutschen Meisterschaften verteidigte.

Mit Marco Merkel, Raphael Schäfer, Julian Deschner, Pascal Zipp, den Multitalenten Marcel Bosler und Jan Ruf, sowie Maximilian Haitz wurde der Tennisclub Iffezheim Bezirksmannschaftssieger und U-16-Juniorenmeister in der 2. Bezirksliga.

Mannschafts-Meisterinnen in der Tennis-Bezirksliga wurden Marta Kaluzza, Natascha Kaluza, Desiree Leuchtner, Nadine Leuchtner, Monika Kosch-Gourdon, Dorina Merkel, Beatrice Müller, Julia Ruf und Marion Schäfer.

In der U15-Klasse konnte Julian Deschner auf einen ersten Platz bei den Tischtenniseinzeln auf Bezirksebene ebenso stolz blicken wie auf seine Spitzenplätze im Doppel und bei den Herren. Auch Lukas Merkel errang mit dem Zelluloidball den Bezirks-Meistertiel in seiner Altersklasse und wurde dafür vom Bürgermeister ausgezeichnet.

Mit dem Meistertitel wurde bei den C-Junioren belohnten Matteo Dal Borgo, Erik Eisele, Manual Frick, Dominik Frietsch, Hacim Gözel, Jens Hafermann, Sascha Heizmann, Niklas Hörth, Falk Knauschner, Lukas Laible, Jens Müller, Boris Peter, Max Pflüger, Raphael Schäfer und Kevin Schneider ihre Fußballtrainer Karlheinz Steudlin und Klaus Schneider.

Auch in diesem Jahr gingen die Iffezheimer Caster nicht leer beim Ehrungsabend aus. Andrea Anthöfer wurde Baden-Württembergische Einzelmeisterin und Dritte bei den Deutschen. Ihr Bruder Markus erreichte einen fünften und einen sechsten Platz bei den Deutschen in den Disziplinen Einhändiger Weitwurf und Gewicht Ziel.

Die Schlauchbootfahrer des Motorbootclubs hatten heuer auch kräftig abgesahnt: Pascal Martin, Patrick Wiese und Christian Riedinger holten sich die ersten drei Plätze im Schlauchbootslalom. Laura Bertsch holte sich den Vizetitel bei der EM in Lissabon.

Neue Schießanlage, neues Glück, getreu diesem Motto holten sich Wolfgang Leuchtner und Reiner Oesterle vom Kleinkaliberschützenverein Kreismeistertitel und wurden dafür von Bürgermeister Werler geehrt.

Ebenfalls Kreismeister wurden Otto Schäfer und Jürgen Ulrich allerdings beim Züchten von Kaninchen. Beide wurden auch Klassensieger auf Landesebene. Auf Bundeseben erreichten dies Silke Stepanovsky und Jürgen Lutz, der mit seinen weißen Hasenkaninchen auch noch Bundessieger und Deutscher Meister wurde.

Mit dem Jugenmusikerleistungsabzeichen stellten Max Pflüger, Alica Leuchtner und Sophia Merkel ihr musikalisches Können unter Bewies, wie dies auch Kerstin Leppert und Nina Matz von der Musikschule Allegro mit ihren Ausschnitten aus den Musicals „Sunset Boulevard“, „Greece“ und „Chess“ bei ihrer Umrahmung der Feier taten.

 

Für seine vielfältige Verdienste um die Gemeinde insbesondere für seine Mitarbeit an der Ortschronik verlieh Bürgermeister Peter Werler den „Iffezheimer Reiter“ an Roman Huber. In seiner Laudatio über den Vorsitzenden des Heimatvereines hob Werler dessen profunde Kenntnis der Ortsgeschichte und dessen Vermögen, diese in dem geschichtlichem Gesamtzusammenhang zu präsentieren, hervor. Statt Akten zu wälzen oder Geschichtsbücher zu durchstöbern, solle man lieber gleich Roman Huber fragen, so Werlers Tenor.

 

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de