H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

7. April 2006

 

 

GV  DRK

 von Manfred Maier

Um 20.08 eröffnete der 1. Vorsitzende Harald Kraft die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverbandes Iffezheim. Seine Begrüßung galt im Besonderen dem stellvertretenden Bürgermeister Hansjörg Oesterle, sowie den Gemeinderäten Kurt Lorenz und Jürgen Heitz. Als weiteren Gast der Gemeindeverwaltung durfte Harald Kraft Frau Vanessa Schmieder (Jugendtreff) herzlich willkommen heißen. Die Abordnung des Kreisverbandes bestand aus dem stellvertretenden Geschäftsführer des KV Rastatt, Herrn Kronimus, und dem Kreisbereitschaftsleiter, Herrn Brüssow.

Im Anschluss an die Genehmigung der Tagesordnung durch die Versammlung, bat der Vorsitzende alle Anwesenden um eine Gedenkminute für das im Jahr 2005 verstorbene Gründungsmitglied Alois Hauns, der im Ortsverein Iffezheim von 1973 bis 1976 das Amt des 2. Vorsitzenden begleitet hatte.

Bereitschaftsleiter Armin Merkel konnte von einem Zuwachs seiner Bereitschaftsstärke von insgesamt drei Mitgliedern berichten. Die Anzahl der einsatzfähigen Ersthelfer hat somit die Marke 40 erreicht. Mit dieser Einsatztruppe hat der Ortsverein Iffezheim im vergangenen Jahr genau 2.743 Dienststunden geleistet. (Vereinsveranstaltungen: 495 Std.; Galoppmeetings: 783 Std.; Tour de France: 105 Std.; Gemeinde: 340 Std.; Blutspende: 348 Std.; ...)

Ferner wurden insgesamt 50 Teilnehmer durch Ausbilder Siegbert Heier in 3 Erste Hilfe Kursen mit dem notwendigen DRK-Wissen versorgt.

Sibylle Huber, Manfred Maier, Jean-Pierre Terrenoire und Damian Urban absolvierten die Sanitätsausbildung Teil A und sind zurzeit dabei, auch den Teil B zu erlangen.

Mit zusätzlichen 26 Dienstabenden, 8 Vorstandschafts- und 2 Mitgliedersitzungen wurde somit der Reigen der Aktivitäten im vergangenen Jahr abgerundet.

Andrea Lang ging in ihrem Bericht auf die einzelnen Veranstaltungen näher ein und konnte auch von kameradschaftsfördernden Veranstaltungen, wie z.B. dem Besuch im Erdbeerkaffee, einem Tagesausflug nach Freiburg, der Seniorenadventsfeier und vielem mehr berichten.

Gisela Kindel konnte der Versammlung einen einwandfrei geführten Kassenbericht vorlegen, der aus Abschreibungsgründen im Fuhrparkbereich mit einem Defizit abschloss. Die beiden Kassenprüfer Kurt Lorenz und Matthias Heier bestätigten der Kassiererin eine korrekte und sehr transparente Kassenführung, was Kurt Lorenz in der Versammlung mit der Entlastung der Kassiererin beantragte und feststellte.

Im Bereich der Seniorengymnastik trafen sich die 17 Mitglieder unter der Leitung von Regina Oesterle insgesamt 33 mal. Durchschnittlich wurden diese Treffen von 11 Teilnehmern besucht.

Alice Leuchtner gab ihrer Gruppe 35 mal die Möglichkeit, sich in entspannter Lage körperlich „fitt“ zu halten. Hier waren durchschnittlich 15 Personen anwesend.

In beiden Gruppen werden, wie von den Leiterinnen versichert, auch die gesellschaftlichen Aspekte nicht vernachlässigt, denn es gab einige Feste (Goldene Hochzeiten, Geburtstage, usw.) zu feiern.

Rene Merkel betreut zusammen mit Nicole Weber die beiden Jugendgruppen mit insgesamt 18 Jugendlichen. 45 Gruppenstunden fanden im Jahr 2005 statt, bei denen neben vielen „Erste Hilfe“ Übungen auch Unterhaltungsspiele ihren Platz fanden. Dass die Vereinsjugend auch schon an die Dienste der Bereitschaft herangeführt wird, zeigt die Tatsache, dass hier 112 Dienststunden bei verschiedenen Veranstaltungen(Maffay-Konzert, usw.) geleistet wurden.

Hansjörg Oesterle überbrachte die Grüße und den Dank der Gemeinde Iffezheim und war erstaunt über die große Anzahl an geleisteten Dienststunden, die so über das ganze Jahr hinweg anfallen. Er zollte dieser Leistung großen Respekt und begrüßte die weitgefächerten Aktivitäten des DRK Iffezheim, die sich von der Jugendarbeit über die Bereitschaft im aktiven Dienst, bis hin zu der Seniorengymnastik unserer älteren Mitmenschen erstrecken. Es war für ihn dann auch eine Selbstverständlichkeit, die Entlastung der Gesamtvorstandschaft zu beantragen und einstimmig festzustellen.

Ehrungen für aktiven Dienst:

10 Jahre: Jochen Höpfinger; 15 Jahre: Tamara Merkel; 25 Jahre: Andrea Lang; 30 Jahre: Renate Witt; 35 Jahre: Erwin Schneider, 40 Jahre: Herbert Austen, Edith Banzhaf, Gotthard Frank, Siegbert Heier, Gisela Kindel, Otmar Leuchtner, Alice Leuchtner, Maria Schäfer, Hertha Schneider, Adolf Stößer, Siegfried Zoller.

Unter Punkt „Verschiedenes“ bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Loni Laible, die durch die von ihr neu genähten Stuhlkissen für einen guten Sitz bei allen Anwesenden gesorgt hat.

Ferner überreichte Harald Kraft einen „Erste Hilfe“ Kasten an Frau Schmieder für den gestarteten Iffezheimer Jugendtreff. Zwischen dem DRK und dem Jugendtreff soll es auch zu verschiedenen Zusammenarbeiten im Bereich „Erster Hilfe“ kommen.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de