H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

17. September 2006

 

 

Schützenfest

 von Harald Huber

Pünktlich Samstag um 14.00Uhr startete das Schützenfest mit dem ersten Schuss. Traditionell eröffneten die Gemeinderäte gegen die Vereinsvorstände in einem Wettstreit mit der Sportpistole das diesjährige Schützenfest. Nachdem die Räte den Wanderpokal im letzen Jahr endgültig ins Rathaus holen konnten, war man gespannt auf den ersten Gewinner des neuen Pokals. Auch dieses Jahr konnte OSM Huber den Pokal den Räten mit einem Schnitt von 35,5 zu 32,4 Ringen in der Siegerehrung überreichen. Bester Schütze war Bernd Hansmann ICC mit 44 Ringen und beste Schützin Susanne Schäfer TVI mit 35 Ringen. Ebenfalls am Samstag wurden die Mannschaften der hiesigen Firmen geehrt. Nachdem in den vergangenen 2 Jahren die Mannschaft der OHU den Pokal mit nach Hause nehmen konnte war man auf das diesjährige Abschneiden gespannt. OSM Huber konnte dann in der Siegerehrung den Wanderpokal der örtlichen Firmen der Bäckerei Leuchtner überreichen, welche die Mannschaften der OHU Damen und OHU Mix auf die Plätze verwiesen hat.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen um den Wanderpokal der örtlichen Vereine und Gruppierungen. Insgesamt 30 Gruppen, darunter neun reine Damenmannschaften traten an, die begehrte Trophäe zu erringen. Als beste Damenmannschaft und als Gewinner des Wanderpokals mit 191 Ringen, gingen die Frauen des Reit- und Rennverein Damen 1 auf dem ersten Platz aus dem Wettkampf und erhielten damit auch den Damenpokal. Den zweiten Platz belegte die Feuerwehr 2 mit 190 Ringn gefolgt von der Mannschaft Feuerwehr 1 mit 186,9 Ringen. Bester Einzelschütze aus dem Wettkampf war Jürgen Fichtner Feuerwehr 2 mit 49,8 Ringen und beste Einzelschützin war Tina Hirsch Reit- u. Rennverein D2 mit 49,6 Ringen. Ein hartes Ringen gab es um die begehrte Festscheibe, auf die insgesamt 59 Schützen- Innen mit einem Florbertgewehr mit Kimme und Korn direkt schossen. Einen halben Millimeter näher als der Zweite schoss Peter Lorenz an den markierten Punkt und ist somit der diesjährige Gewinner und Besitzer der Festscheibe. Zum Dorfjungschützenkönig, welcher alle jugendliche Nichtmitglieder schießen können, wurde aus 9 Schützen als beste Schützin Nadine Leuchtner geehrt, gefolgt von Jannik Ernstberger und Sarah Lorenz. Diesjährige Dorfschützenkönigin ist Vanessa Götz, ihr zur Seite steht als 1. Ritter Dominik Mayer (da bleibt´s in der Familie) und als 2. Ritter Bernd Hansmann. Insgesamt gaben 16 Schützen und Schützinnen einen Schuss auf den Dorfschützenkönig ab. Unter den Mitgliedern des Vereins wurde der Jungschützenkönig ermittelt. Jungschützenkönig 2006 wurde 8,3 Ringen Fabian Kraft gefolgt von Philipp Sonntag und Reza Shah Mohammadi. Kronprinz 2006 darf sich mit 9,2 Ringe Michael Schäfer nennen, ihm zur Seite stehen Martin Frank und Lars Eiermann. Die Spannung stieg als OSM Huber die diesjährige Schützenkönigin ankündigte. Mit einem Böllerschuss wurde Doris Lorenz als Schützenkönigin 2006 begrüßt. Sie ist nach 1985 nun zum zweiten mal in diesem Amt. Ihr zur Seite steht als 1.-Schützenliesel Dorle Hätty und als 2.-Schützenliesel Dagmar Sonntag.. Insgesamt gaben 15 Schützinnen den Königsschuss ab. Nachdem der letzt jährige Schützenkönig entthronisiert wurde, stieg die Spannung um den Schützenkönig 2006. Unter 3 Böllerschüssen rief denn OSM Huber Fredi Knörr mit einem 10,9 Teiler zum Schützenkönig 2006 aus. 1.-Ritter wurde Walter Hätty und 2.-Ritter Matthias Koffler.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Mitwirkenden, allen Schützinnen und Schützen, Ihnen liebe Gäste und allen Besuchern unseres Schützenfestes recht herzlich für Ihren Besuch und Ihre Teilnahme bedanken. Wir würden uns freuen, Sie im nächsten Jahr ebenfalls so zahlreich auf unserem Schützenfest begrüßen zu dürfen.

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de