H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

30. April 2006

 

 

Heringe frisch aus der Schlei

von Dieter Degel

Vom 21. bis 28. April war ein Team der Anglerkameradschaft (Dieter Degel, Marko und Wolfgang Eichhorst, Gerd Frank, Wolfgang Hohner und Joachim Schäfer) zum Heringsangeln in Kappeln an der Schlei (Schleswig-Holstein) unterwegs. Im Frühjahr kann man dort jedes Jahr vom Boot oder vom Ufer aus den Heringen nachstellen; die Heringe wandern um diese Zeit zum Ablaichen in die Mündung der Flüsse ein und sind dann gut zu fangen.

Jeden Tag machten sich die AKI-Angler von einem der kleinen Boots-Liegeplätze aus mit zwei Booten auf den Weg zu den erfolgversprechenden Angelplätzen. Von Fischern aus Kappeln hatte man gehört, daß Stellen mit einer Wassertiefe von 5 – 7 Metern die besten Fangaussichten bieten. Es zeigte sich, daß diese Information richtig war, schon nach den ersten Würfen wurden auch die ersten Heringe gefangen. Geangelt wird mit einer Rute, diese darf mit fünf Einzelhaken bestückt werden. Köder (Würmer o.ä.) sind dabei nicht erforderlich, die Haken sind mit kleinen Federn und glitzernden Bändchen bestückt und reizen die Fische zum Beissen.

Im Verlauf von insgesamt 5 Tagen wurden fast 1.500 Heringe von den 5 Anglern gefangen, dies entspricht etwa einem Gesamtgewicht von 150 kg. Das gute Fangergebnis bedeutete aber auch einen hohen Zeitaufwand für das Schuppen und Ausnehmen der Fische, zusätzlich wurden die Fische vakuumverpackt und anschließend eingefroren. Die gewonnene Erfahrung: Man benötigt mindestens die gleiche Zeit für die gewissenhafte Versorgung und Haltbarmachung des Fanges, wie für das Angeln selbst! Ein zusätzliches Problem entstand durch die nicht ausreichende Gefrierkapazität in dem angemieteten Ferienhaus; dank eines glücklichen Zufalls und einer Flasche Schnaps war es jedoch möglich, daß eine Fischräucherei in Kappeln eine kleine Ecke im Gefrierhaus kostenlos zur Verfügung stellte.

Rechnet man die angefallenen Kosten, inklusive Fahrt und Unterkunft, auf die gefangenen Heringe um, so sind diese Heringe sicher sehr teuer; vor Ort kann man das Kilo Heringe für € 2,90 kaufen. Auf der anderen Seite war die Teilnahme an dieser Heringstour für alle ein unvergessliches Erlebnis und die gefangenen Heringe sind eine willkommene Delikatesse.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de