H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

18. März 2006

 

 

Bachputzede

 von Dieter Degel

Das Hauptergebnis der vorbereitenden Untersuchung wurde bei der Präsentation in der FAm Samstag, dem 18. März, fand die jährliche Gewässerputz-Aktion der Rheinpachtgemeinschaft 1 statt. Seit mehreren Jahren treffen sich die Angler im Frühjahr um die Gewässer und die Ufer vom Wohlstandsmüll zu befreien; dieser Müll wird meist von rücksichtslosen Menschen ohne Skrupel in der Natur „entsorgt“. Empört über dieses Verhalten sind nicht nur die Angler, sondern die große Mehrzahl der Mitbürger!

Die immer noch drohende Vogelgrippe machte einige besondere Maßnahmen erforderlich. Zum Einen wurden Latex-Handschuhe zum Schutz der Helfer gegen eine mögliche Virus-Infektion ausgegeben, zum Anderen wurde die Putzaktion in Iffezheim ohne Jugendliche durchgeführt. Zwar hatten sich bei den Vereinen auch die Jugendgruppen zur Mithilfe gemeldet, als reine Vorsichtsmaßnahme wurde jedoch meistens auf die Mitarbeit der Jugendlichen verzichtet.

Die aktiven Helfer wurden darüber hinaus zur Meldung von toten Wasservögeln aufgefordert. Beim Fund von verendeten Vögeln sollten diese der jeweils zuständigen Gemeinde gemeldet werden. Erfreulicherweise konnten im Bereich Iffezheim und Wintersdorf keine Vogel-Kadaver festgestellt werden. Bleibt zu hoffen, daß die Epidemie in unserer Region nicht ausbricht!

Ein weiteres Augenmerk richtete sich auf das Sortieren des eingesammelten Mülls, seitens der Abfallwirtschaft des Landkreises Rastatt wurde hierzu ein spezielles Merkblatt herausgegeben.

Erstaunlich war die Vielfalt des eingesammelten Abfalls. Vom alten Rasenmäher bis zu Autoreifen, Metallteilen und einer Unzahl von leeren Flaschen, hier insbesondere Wodka-Flaschen,  war alles anzutreffen. Als Helfer bei der Putzaktion waren insgesamt etwa 70 Mitglieder der Anglerkameradschaft Iffezheim, des ASV Baden-Baden, des ASV Ottersdorf und des ASV Wintersdorf im Einsatz. Das Ergebnis der Aktivität waren mehrere Container gefüllt mit Müll und eine deutlich sauberere Natur.

 

Dieter Degel, Vorsitzender der Rheinpachtgemeinschaft 1 e.V. , sprach seinen Dank an die Gemeinden aus, die die Müllkontainer kostenlos zur Verfügung gestellt hatten, vor allem aber den Helfern für ihren uneigennützigen Einsatz.                                  

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de