H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

04. März 2005

 


Bestes Jahr der Vereinsgeschichte

Mithilfe Harald Haggy Schäfer

Vor der üppigen Kulisse von 88 Besuchern eröffnete der 1. Vorsitzende Norbert Merkel seine erste Mitgliederversammlung als Vorturner des Turnvereins Iffezheim. In seinem Bericht hob der Vorsitzende die sportlichen Leistungen hervor. Die Aufstiegen der ersten und zweiten Manschaft in die Ober- bzw. Landesliga seine die Eckpunkte bisher erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte. Aug der Erfolg der 3. Mannschaft aus Schüler und Jugendturnern startete in der Bezirksliga könne sich sehen lassen. Die Turnerinnen hätten sich sich in der Gauliga behauptet. Der Erfolg der Leichtathleten sei auf Kreis- und Landesebene durch die Trainerleistungen der Familie Frank garantiert gewesen.
Nben dem Leistungssport nehme der Breitensport immer mehr Raum im Vereinsleben ein. Durch die Zertifizierung von Alexander Hauns und Maria Frank beim „Plus Punkt Gesundheit“ wurde auch die Qualität beim Ausbau des Gesundheitssports verbessert.
Als gesellschaftliche Höhepunkte erwähnte Merkel den gut besuchten Kostümball, den Ehrungsabend und das Turnfest. Auch die Eröffnungsfeier der neuen Sporthalle, mit der die Sportvereine sowohl eine architektonisch gelungene als auch sportlich hervorragend geeignete Heimat hätten, fand Erwähnung in seinem Bericht. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit hätte das von Elvira Schneider und Kurt Zoller geplante Schauturnen die Zuschauer begeistert. Im gastronomischen Bereich hob der Vorsitzende besonders Susanne Schäfer und Norbert Lauinger hervor, die die Feste immer gut managten und so in beispielhafter Art und Weise für die leibliche Wohl der Gäste sorgten.
Derzeit habe der Verein 36 Übungsleiter, die von 14 Helfern noch unterstützt würden. Ihnen sprach der Vorsitzende seinen besonderen Dank aus, da sie die Pfeiler für den sportlichen Erfolg sind und dafür sorgten, dass sich Iffezheim bewege.
Nachdem der Schriftführer noch über einige Veranstaltungen aus dem Vereinsjahr berichtete, war es an den Abteilungsleitern des sportlichen Bereichs, von den Erfolgen und Bemühungen im sportlichen Bereich Bericht zu erstatten. Vom Mutter-Kund-Turnen, über Schüler- , Breitensport und Seniorenturnen bis zur in die Oberliga aufgestiegenen ersten Mannschaft reicht die Bandbreite des Turnverein Iffezheim.
Für den Jugendausschuß gab dann Lisa Rüttiger ihren Bericht insbesondere von der Jugendversammlung und den Events für die Jugendlichen wie Kindernachmittag beim Turnfest und Eisverkauf ab.
Für den Förderverein sei es ein ruhiges Vereinsjahr geswesen, berichtete dessen Vorsitzender Manfred Weber da dieser den Verein bei keiner der Veranstaltungen unterstützen musste und so war die Einarbeitungszeit des 1. Jahres für als Vorsitzendem recht gut zu bewältigen. Bei der Mitgliederversammlung vom 02.03.2005 seien Michael Schneider der 2. Vorsitzende und Klaus-Dieter Gress der Schriftführer geblieben.
Der Kassier Michael Schneider stellte dann die finanzielle Lage des Vereins dar, die im abgelaufenen Jahr mit einem Minus von ca. 1.000,00€ geendet hatte. Schneider zeigte in seine Ausführungen die Mitgliederentwicklung der letzten dreißig Jahre auf: Hier war eine deutliche Steigerung von 800 auf jetzt 1.300 festzustellen.
Der Bericht der Kassenprüfer, der von Harald Zoller abgegeben wurde, brachte keine Mängel in der Kassenführung. Die Kasse sei – wie immer – in vorbildlicher Weise geführt. Da stimme einfach Alles. In seinen Ausführungen rügte er jedoch eine Praxis des Vereins, die immer mehr um sich greife. Manche Gruppen bestellten Übungsgeräte oder Sportkleidung und beantragten dann erst im Nachhinein einen Zuschuß des Vereins. Hier sollte für Alle gelten, dass vor der Bestellung der Beschluß des Turnrates über einen Zuschuß herbeizuführen sei.
Aus den Wahlen ging Norbert Lauinger wieder als 2. Vorsitzenden hervor. Er stellte sich jedoch nur für ein Jahr zur Verfügung, um Jüngeren recht bald die Chance geben dieses Amt auszuführen. Ebenso ohne Gegenkandidaten und mit allen Stimmen wurde Harald Schäfer in seinem Amt als Schriftführer bestätigt. Als Kassenprüfer fungieren zukünftig Harald Zoller und Axel Lauser. Als Beisitzer wurden Susanne Schäfer und Anngret Dreher für weitere zwei Jahre einstimmig von der Versammlung gewählt. Als Festwart wurde Ernst Oberle bestätigt.

Als Übungsleiter wurden dann gemäß der Satzung folgende Übungsleiter bestätigt:


Andrea Wolf

Katrin Fritz neu

Nicole Kuscher

Lieve Weller

Hans Schäfer

Karl Merkel

Gebhard Merkel neu

Hans Laible

Edwin Leuchtner

Herbert Merkel

Bernadette Stüber

Roswitha Waldvogel neu

Vanessa Götz

Wencke Schneider

Tina Heitz

Christian Klein

Ute Kuscher

Michaela Haas

Andrea Adler

Elke Müller

Jürgen Schneider

Michael Leuchtner (Gipser) neu

Nach den Wahlen standen die Ehrungen an. Norbert Lorenz als Kassenprüfer ausgezeichnet. Drei Kassenverwalter hat er innerhalb seines Prüferlebens kontrollieren dürfen und dafür dankte ihm der Turnverein mit einem Weinpräsent. Die Turner Jan Anselm und Selim Harmanbasi erhielten für ihre sportlichen Erfolgt einen Gutschein.
Mit einem Blick auf die anstehenden Termine endete die Versammlung.:

20/21.03.2005 Ligaendkampf in der neuen Sporthalle

08.04.2005-10.04.2005 Gaukunstturnmeisterschaften in der neuen Sporthalle

14.-20.05.2005 Deutsches Turnfest in Berlin

18.-20.06.2005 Gauturnfest in Iffezheim verbunden mit dem Turnfest des TVI

17.09.2005 Kreismehrkampfmeisterschaften in Iffezheim

03.12.2005 Schauturnen


Wie immer saß man dann noch in kleinen Gruppen zu munteren Gesprächen über Verein insbesondere und die Welt im Allgemeinen zusammen. Die Gruppen wurden nach und nach kleiner und viele Gruppen bildeten dann wieder einige Gruppen, die dann bevor sie vollends aufgelöst waren sich wieder zu Gruppen zusammenschlossen um dann irgendwann nur noch eine Gruppe zu sein, die dann aber auch im Gasthaus zum Pferdestall nicht mehr geduldet war. So begab sich dieser Rest vom Fest in die Räumlichkeiten des früheren Vorsitzenden Kurt Lorenz, wo sie noch ausreichend mit Speisen und Getränken versorgt wurden. Doch auch diesem wurde die Angelegenheit zu lange, so dass er beim Anblick des neuen Tages seinen Namensvetter Kurt Zoller aufforderte zu gehen. Der Tag sei jetzt wieder angebrochen und es wäre hell genug, damit sich der Kurt auf dem Weg in die Hauptstraße nicht verläuft. So eine turnbrüderliche Fürsorge kann nicht unerwähnt bleiben, wer wartet nicht gerne bis es Tag wird, damit der Turnbruder sich nicht verläuft.


 

 
Euer Kommentar an Matthias

Seitenanfang
Zurück
Weiter