H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

27.Februar 2005

 


Oberligareifer Auftritt
 

Den Iffezheimer Turnern war schon vor dem Oberliga-Wettkampf am Samstag klar, dass sie gegen die Turngemeinschaft Markgräflerland/Hochrhein absolut chancenlos sein würden. Mit ihrem enorm hohen Leistungsniveau könnten die Südbadener sogar in der Regionalliga um Spitzenplätze kämpfen, was in Zukunft auch sicher zu erwarten ist. Für Iffezheims Trainer Hans Pahl war es trotzdem ein sehr erfolgreicher Tag, denn seine Mannschaft ließ eine deutlich aufsteigende Form erkennen und präsentierte sich nach zwei schwachen Vorstellungen zum Saison-Auftakt nun endlich in echtem Oberliga-Format. Die deftige Schlappe von 146,45 : 173,80 Punkten konnten die Iffezheimer daher locker wegstecken. Im gleichzeitig ausgetragenen Landesliga-Wettkampf gewann die 2. Mannschaft des TV Iffezheim gegen den TV Haslach 2 überlegen mit 137,75 : 111,2 Punkten und war damit zweifellos eine Klasse besser als der Gegner aus dem Kinzigtal.  
Für das Oberliga-Team aus Iffezheim gingen Manuel Müller, Michael Leuchtner, Christian Schindler, Severin Fritz, Michael Lorenz und Philippe Janod an die Geräte. Die TG Markgräflerland/Hochrhein siegte in allen Disziplinen und hatte durch Patrik Ambauen und Ingo Nageleisen zwei Turner mit Bundesliga-Format in ihren Reihen, die den Wettbewerb um die erreichbaren Bestmarken allein unter sich austrugen.
Am Boden zogen die Gäste erwartungsgemäß deutlich mit einer Differenz von 5,45 Punkten davon. Patrik Ambauen erhielt für seine  hochkarätige Kür die Note 8,4. Auf Iffezheimer Seite kam Philippe Janod (6,7) dem gegnerischen Niveau noch am nächsten.
Der Abstand am Seitpferd war mit 2,95 Punkten schon ein wenig erträglicher und Severin Fritz blieb mit einer 7,15 dicht an Patrik Ambauen (7,25) dran. Noch enger wurde es an den Ringen, wo sich die Iffezheimer nur mit 1,9 Zählern geschlagen geben mussten. Michael Lorenz (8,10) und Patrik Ambauen (8,15) bewegten sich dabei in ihrer eigenen Welt und mit deutlichem Abstand zu ihren Kontrahenten.
Am Sprung dominierte Ingo Nageleisen (8,35), gefolgt von Philippe Janod (7,7). Der Rückstand der Gastgeber erhöhte sich an diesem Gerät um weitere 2,9 Punkte.
In den letzten beiden Disziplinen verlor der TV Iffezheim schließlich den Anschluss und musste den übermächtigen Gegner mit großen Schritten davon ziehen lassen. Am Barren schlichen sich einige Patzer ein und die Differenz zu den Südbadenern war mit 5,75 Punkten nun wieder deutlich. Michael Lorenz, der in dieser Saison durch konstant gute Leistungen überzeugt, war mit der Note 6,3 bester Turner seiner Mannschaft. Auf der anderen Seite brillierte erneut Patrik Ambauen (8,5).  
Beim Reckturnen erreichte Ingo Nageleisen 8,9 Punkte und damit die höchste Tageswertung. Severin Fritz hatte im Iffezheimer Team mit einer 6,1 die Nase vorn, doch das fiel angesichts der gewaltigen Differenz von 8,4 Punkten kaum noch ins Gewicht.
Für den Sieg in der Einzelwertung kam nur einer in Frage: Patrik Ambauen mit überragenden 48,1 Punkten. Zweiter wurde Ingo Nageleisen, der an nur fünf Geräten 39,55 Punkte erreichte. Die weiteren Plätze belegten die Iffezheimer Severin Fritz (38,7) und Christian Schindler (35,45).
Ähnlich deutlich wie in der Oberliga war auch der Klassenunterschied in der Landesliga, doch hier behielt der TV Iffezheim souverän die Oberhand und ließ dem TV Haslach keine Chance. Der Vorsprung von 26,55 Punkten war angesichts einer tadellosen Leistung der Gastgeber absolut gerechtfertigt.
Iffezheims Trainer Jürgen Schneider musste erneut auf Manuel Peter verzichten und konnte daher auch diesmal nicht mit seiner Stammbesetzung antreten. Für ihn rückte Jugendturner Tobias Mauck in die Mannschaft von Selim Harmanbasi, Fabian Rauber, Jan Anselm und Patrick Hauns nach. Selim Harmanbasi dominierte am Boden (7,55) und an den Ringen (6,0) mit deutlichem Abstand zu seinen Kameraden. Am Sprung erzielte Jan Anselm mit einer 7,9 die höchste Tageswertung. Allein in dieser Disziplin konnte der TV Haslach einigermaßen mithalten und das Duell bei 1,4 Punkten Differenz halbwegs spannend gestalten. Seitpferd, Barren und Reck waren schließlich fest in der Hand von Routinier Patrick Hauns. Er gewann auch die Einzelwertung (37,65 Punkte) vor Selim Harmanbasi (34,65) und Jan Anselm (32,9). Nächsten Samstag sind die Iffezheimer mit dem Oberliga-Team beim PTSV Jahn Freiburg zu Gast. Der Wettkampf in der Landesliga wird beim TV Sasbach ausgetragen.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Seitenanfang
Zurück
Weiter