H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

24. März 2005

 


SPD-Spitze wiedergewählt

 

Neben zahlreichen Genossen aus dem Renndorf konnte der erste Vorsitzende Jürgen Heitz den Kreisvorsitzenden Joachim Fischer und MdL Gunther Kaufmann zur Generalversammlung des Ortsverbandes der SPD begrüßen.
In seinem Bericht ging der Vorsitzende Heitz auf das abgelaufene Jahr ein, in dessen Mittelpunkt die Kommunalwahl gestanden habe. Trotz des schlechten bundespolitischen Klimas habe die SPD in der Renngemeinde ein sehr gutes Ergebnis erzielt und drei Räte sicher in das Gemeindeparlament gebracht.
Um die Wahlkampfkasse aufzufüllen habe die SPD erstmals das Zelt am Kappellenbuckel während der drei Oktoberrenntage bewirtet. Zwar habe man „Dusel“ mit dem Wetter gehabt und reichlich Umsatz gemacht, doch die Fixkosten seien so hoch gewesen, daß das Ergebnis doch sehr ernüchternd gewesen sei. Daher werde der Ortsverein diese Bewirtung nicht weiterführen, denn das Risiko eines finanziellen Fehlschlages sei zu groß. Heitz bedankte sich bei allen Helfern.
Die wenn auch nicht so ertragreiche Rennbewirtung schlug sich auch im Bericht des Kassenverwalters Armin Merkel nieder, der trotz des Wahlkampfes ein Plus in der Kasse vermelden konnte.
Nach der Entlastung des Kassiers durch Kassenprüferin Ruth Völker stand der Entlastung der Vorstandschaft nichts mehr im Wege.
Keine „Abweichler“ gab es bei den Wahlen zur Gesamtvorstandschaft. Alle bisherigen Amtsträger wurden in ihren Positionen einstimmig wiedergewählt. Erster Vorsitzender bleibt Jürgen Heitz, sein Stellvertreter ist weiterhin Lothar Merkel. Die Kasse bleibt in den „bewährten Händen“ von Armin Merkel, die weiterhin von Ruth Völker und Willi Kobialka beaufsichtigt werden. Die Protokollführung obliegt auch in Zukunft dem wiedergewählten Schriftführer Karlheinz Schäfer. Als Kreisdeligierte wurden Rainer Slominski und Helmut Hertweck gewählt, welche die SPD Iffezheim auch bei den Nominierungsparteitagen auf Bundes- und Landesebene vertreten werden.
Aus der Arbeit der Gemeinderatsfraktion berichtete Harald Schäfer, der insbesondere auf die beiden Großprojekte Tribüne und Turnhalle einging. In puncto Jugendarbeit gingen die Vorstellungen der Fraktion und der Verwaltung noch weit auseinander. Besonderes Augenmerk lege die Fraktion darauf, den Bürger nicht durch übertriebene Gebührenerhöhungen zu belasten. Noch nage Iffezheim nicht am Hungertuch.
Aus der Landespolitik berichtete MdL Gunther Kaufmann, der insbesondere auf die bildungspolitischen Konzepte der Landes-SPD einging. Auf die Arbeit im Kreistag ging der SPD-Kreisverbandsvorsitzende Joachim Fischer ein. Er hob hierbei insbesondere die Ablehnung des Haushaltes durch die SPD hervor, der im Neubau des des Landratsamtes begründet sei. Die Kosten dafür seien letztendlich von den Gemeinden über die Kreisumlage zu tragen.

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter

 
Copyright © 2005 Iffze.de