H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

15.0ktober 2005

 

 

Der Lotharpfad: Eine Symphonie des Werdens und Vergehens

mit diesen Worten verabschiedete sich die 1. Vorsitzende Waltraud Godbarsen von den 30 Teilnehmern, die den Lotharpfad am 15. Oktober erleben konnten.

Unter der Führung von Dr. Wolfgang Schlund, der die Idee hatte und heute das Naturschutzzentrum Ruhestein leitet, wurde uns das neue Leben, das ohne menschliches Zutun nach dem Sturm Lothar entstanden ist, sehr eindrucksvoll erläutert.

Seit dem Sommer 2003 führt ein 900 m langer Weg auf dem Ruhestein durch ein ca. 10 ha großes Gebiet, das vom Orkan Lothar am 2. Weihnachtsfeiertag 1999 verwüstet wurde. Es geht über Treppen, Planken und Stege unter Baumstämmen durch und oben drüber. Forstarbeiter haben diesen Pfad mit sehr viel Liebe angelegt. Zwischen abgestorbenen kahlen Baumstämmen und den aufragenden riesigen Wurzeln der umgestürzten Bäume sieht man überall neues Leben. Dadurch, dass das Gebiet nicht aufgeräumt wurde, konnte das überlebende Unterholz sein Wachstum fortsetzen. Die gefallenen Bäume geben den Jungpflanzen Schutz vor Kälte Wind und zu starker Sonneneinstrahlung. Das Totholz  versorgt die junge Generation mit Nahrung. Kleine Tannen, die den Sturm überlebt haben und auch nicht durch Aufräumarbeiten platt gemacht wurden, können jetzt schon auf ein Alter von 25 Jahren zurückblicken.

Dr. Schlund erklärt Lebens- und Arbeitsweise des Buchdruckers

Und die von vielen „Fachleuten“ vorhergesagte Borkenkäferinvasion blieb aus.  Die Buchen versuchen auf ihre Art zu überleben. Die, die dem Sturm trotzen konnten, investieren ihr ganze Kraft in das Blattwerk und produzieren ca. 15 Jahre keine Samen. Die umgestürzten Buchen dagegen hauchen ihr Leben mit Tausenden von neuen Samen aus. Ein gutes Gefühl, die Kraft der Natur zu spüren. Die Teilnehmer konnten im Vergleich zu der nebenliegenden bewirtschafteten Fläche sehen, dass die  Natur sich selbst am besten hilft.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2005 by Iffze.de