H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

20.Februar 2005

 


Bestes Buch im Lande

von Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim

 

Schon einmal reiste die Jugendgruppe der INI gen Stuttgart und holte sich dort auf Anhieb Silber. Vergangenen Sonntag stieg die ganze Karona abermals in Rastatt in den Zug mit Fahrtziel Stuttgart. Diesmal jedoch begnügten sich die Iffzer nicht mit Silber:


Sie haben Tiere und Pflanzen beobachtet, ihre Eindrücke dokumentiert, Naturtagebücher angefertigt und als Wettbewerbsbeitrag an die BUND-Jugend Baden-Württemberg geschickt. Insgesamt sind landesweit 1200 Kinder aktiv gewesen. Und nach ihrem zweiten Platz im Vorjahr betrat die Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim (INI) dieses Mal das oberste Treppchen des Siegerpodests. Am vergangnen Sonntag wurden im Stuttgarter Linden-Museum die Preise übergeben. Natürlich waren sie nervös, zappelten auf ihren Stühlen herum, zupften an ihren Kleidern oder blätterten hektisch im bunten Mitmach-Magazin „Manfred Mistkäfer“. Denn obwohl sich die Iffezheimer Naturforscher schon im vergangnen Jahr unter den Geehrten wiederfanden, war heuer alles nochmals einen Tick aufregender. „Wir haben ja gewonnen und sind die Besten“, sagte der zehnjährige Thomas Schneider stolz. In der Tat müssen die Jurymitglieder dies genauso gesehen haben, denn in der Gruppenwertung des Landes ging der alleinige Titel an die INI.
Die Iffezheimer Kinder um ihre beiden Leiterinnen Andrea Merkel und Rosi Gress hatten sich über mehrere Monate hinweg intensiv mit dem Thema Schafe und Wolle beschäftigt. Doch nicht genug damit, dass sie einen Schäfer besucht, ihre Eindrücke in Form von Rätseln, Gedichten oder Texten niedergeschrieben und mit selbstgemalten Bildern und Fotos wunderschöne Tagebücher gestaltet haben. Nein, denn mit Naturfarben wurde auch noch jede Menge Wolle gefärbt, um daraus im Anschluss Hüte, Pilze, Schlangen, Käfer und sogar einen Tagebucheinband zu filzen. „Wir haben uns tüchtig angestrengt und sind jetzt richtig glücklich“, strahlte die elf Jahre alte Stefanie Reiß.
Doch nicht nur die vielen Nachwuchsforscher, die in den drei Kategorien Schulklasse, Gruppe und Einzel ausgezeichnet und von der Zirkusgruppe „Fantastica“ bestens unterhalten wurden, hatten bei der Feier in Stuttgart allen Grund zur Freude. Auch die Organisatoren durften strahlen. Noch nie in der zwölfjährigen Geschichte des Wettbewerbs, der durch die Umweltstiftung „Naturschutzfond Baden-Württemberg“ großzügig gefördert wird, haben so viele begeisterte Kinder zwischen acht und zwölf Jahren teilgenommen, noch nie sind so viele Tagebücher, immerhin 244 Stück, eingeschickt worden. „Wir sehen das vor allem als Ansporn, in dieser Sache nicht nachzulassen“, betonte Jürgen Dorn, Bildungsreferent der BUND-Jugend, im Rahmen der Preisverleihung.
Sichtlich wohl fühlte sich im Linden-Museum auch Friedlinde Gurr-Hirsch. Interessiert schaute sich die Staatssekretärin vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum die Tagebuch-Kunstwerke der Kinder an und überreichte mit lobenden Worten und unter großem Applaus die zahlreichen Sachpreise an die Gewinner.
Die INI-Gruppe erhielt einen Gutschein für einen Erlebnistag mit dem Karlsruher Ökomobil sowie Bücher, Videos, Spiele und Bastelsachen. Außerdem dürfen die jungen Iffezheimer mit ihren Tagebüchern am nächsten Wochenende auch beim Bundesentscheid des BUND-Naturtagebuchwettbewerbs teilnehmen. Und die Chancen, auch dort das oberste Treppchen des Siegerpodests zu erklimmen, stehen allem Anschein nach nicht schlecht.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Seitenanfang
Zurück
Weiter