H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

22. Juni 2005

 

 

R9b beim Internationalen Forum Bad Liebenzell

von Sarah Lorenz 

 

Menschenrechte sollten Kern und Ausgangspunkt für jede Politik sein. Sie betreffen jeden von uns und sie sind auch die Grundlage für ein gemeinsames Europa. Erschreckenderweise werden in immer mehr Ländern die Menschenrechte mit Füßen getreten. Gerade Kinder und Jugendliche wissen oft nicht, was genau denn die Menschenrechte überhaupt sind. In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Politische Bildung bietet diese Seminare für 9. Klassen Realschule an, den Jugendlichen die Politik von heute nahe zu bringen. Die R9b der Haupt – und Realschule Iffezheim in Begleitung von Herrn Rolf Schemel und Frau Magdalena Weronska besuchte dieses Seminar auf der idyllischen Burg Liebenzell.

Das Seminar wurde von Dr. Ernst Lüdemann, Robby Geyer und René Repasi sehr interessant und jungendgerecht gestaltet. Das Leitungsteam schaffte es gekonnt, den Schülern die Maßstäbe unserer Gesellschaft und somit auch die Grundlagen unserer Rechtsprechung zu erklären. Mit viel Teamarbeit und Diskussions- und Fragerunden wurden oftmals komplexe Themen wie der Kosovokonflikt oder die aussichtslosen Lage in Kaschmir bearbeitet. Obgleich es sich hierbei um nicht gerade jugendübliche Themen handelte, beteiligten sich dennoch die Schüler aktiv an den Seminaren.

Ein weiterer wichtiger Bereich umfasste das Gebiet der Menschenrechte. Zunächst ausgehend von dem Begriff wurden in Gruppenarbeit verschiedene Fallbeispiele erarbeitet und durchgespielt. Neben den fachlichen Inhalten legte die Landeszentrale einen großen Schwerpunkt auf die Stärkung der Methodenkompetenz.

Großen Gefallen der Schüler fand auch der Schauplatz der Veranstaltung: hierfür war die aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts stammende Burg Liebenzell im gleichnamigen Kurort. 1952 wurden die Burg erweitert und die Konferenz- und Bewirtungsräume eingerichtet. Die Burgschenke, mehrer Terrassen, Innenhöfe, ein Aussichtsturm, Tischtennisplatten und Basketballplätze boten ein großes Angebot seine Freizeit zu gestalten.  

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2005 by Iffze.de