H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

11. Dezember 2005

 

 

Lesen ist Kino im Kopf

von Margot Bitterwolf

In unserer mit vorgefertigten Bildern überfluteten Zeit ist es ganz besonders wichtig, durch Lesen eigene Bilder entstehen zu lassen, was die Spontaneität und Kreativität unserer Kinder fördert und als angenehmer Nebeneffekt die Rechtschreibleistungen deutlich positiv beeinflusst. Deshalb beteiligen sich seit vielen Jahren die 6. Klassen der Haupt- und Realschule Iffezheim an diesem Wettbewerb, der seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschrieben wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufe aufgefordert, Lieblingsbücher vorzustellen und daraus vorzulesen.

Zunächst wurde innerhalb der einzelnen Klassen gelesen, die auch zugleich die jeweiligen Jurys bildeten. Dabei fiel den Deutschlehrerinnen, Frau Manz, Frau Schmitt und Frau Bitterwolf auf, wie Kompetent und neutral die Leistungen der Mitschülerinnen und –schüler bewertet und die Klassensieger ermittelt wurden.

Dies waren aus der

H6:     Jennifer Etienne und Hendrik Kastl

R6a     Sarah Gabor

R6b:    Sina Beck

R6c:    Bernice Huber

Belohnt wurden sie mit einer Urkunde und einem Buchpreis.

Am Montag galt es dann die Schulsiegerin der Realschule zu ermitteln. Neben Herrn Deck, dem Schulleiter, und den beiden Fachlehrerinnen nahmen die Klassensprecher der 6. Klassen sowie die bereits zuvor ermittelte Schulsiegerin der Hauptschule, Jennifer Etienne, als Jurymitglieder teil. Jennifer wird in einer anderen Gruppe den Kreisentscheid bestreiten.

Das Finale war sehr spannend, doch zuletzt ging Sina Beck als Siegerin daraus hervor, denn sie überzeugte bei Textverständnis und –gestaltung ebenso wie bei der Lesetechnik. Rektor Deck wünschte Sina und Jennifer viel Freude und Erfolg bei der Kreisausscheidung, die zu Beginn des neuen Jahres in Rastatt stattfinden wird. Sina wird sich dabei nicht nur mit den Siegern der Realschulen des Landkreises, sondern auch denen der Gymnasien messen.

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2005 by Iffze.de