H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2005

 


Der Konkurrenz überlegen

Bei der 27 Kreisjugendschau am 01./02.Januar 2005 konnten die Iffzer Nachwuchszüchter wie schon von den Senioren vorgemacht, auf Kreisebene die Konkurrenz sicher beherrschen. In der Vereinswertung Kaninchen siegten unsere Jungzüchter mit 960 Gesamtpunkten deutlich vor Durmersheim und Bühlertal. Fabian Nold erreichte mit Weiß-Rex Rot-Augen 380,5 Punkte und wurde in seiner Rasse knapp auf den zweiten Platz verwiesen. Ebenso fehlte Marvin Strönisch mit seinen Weißgrannen Kaninchen nur ein halbes Pünktchen um zu Kreismeisterehren zu gelangen. Patrick Ullrich hatte dieses Glück und gewann in der Rasse Russen Kaninchen schwarz./weiß mit 381 Punkten den Kreismeistertitel. Mit ihren Kleinwidder weiß Kaninchen erzielte Kristina Kraft alles überragende 386,0 Punkte und gewann damit neben dem Titel des Kreismeisters auch noch den Status des Züchterkönigs, mit dem alljährlich die höchst erreichte Punktezahl bei der Ausstellung ausgezeichnet wird. Neben einem Gemeindeehrenpreis (übergeben durch Bürgermeister Rihm) errang sie eine Landesverbandsehrenmedaille sowie einen Pokal für die Beste Häsin der Schau (97,0 Punkte).

 

Die Iffezheimer waren aber Dank Martin Piecha auch bei der Sparte Geflügel sehr stark vertreten. Aus seinem Stall stellten sich insgesamt 15 Tiere der Bewertung durch die Preisrichter. Neben der Rasse Zwerg Phönix goldhalsig und orangehalsig konnten vor allem seine „Italiener rebhuhnfarbig“ überzeugen. Und dies taten sie auch mit tollem Erfolg. Zum einen brachten sie dem Verein Iffezheim in der Vereinswertung einen sensationellen 2. Platz (946 Punkte) hinter dem Verein Gernsbach (947 Punkte) und noch deutlich vor der Geflügelhochburg Steinmauern (933 Punkte). Mit allen drei ausgestellten Rassen konnte Martin Piecha den Kreismeistertitel erringen. Seine „Italiener“ wurden durch die Preisrichter mit einem von insgesamt zwei zu vergebenen Merkurbändern prämiert.


Zu diesem tollen Erfolg gratulieren wir allen vertretenen Jungzüchtern.

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter