H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

05. Mai 2005

 

 

Initiative für italienische Partnerschaft

 

Zahlreiche Iffezheimer folgten der Einladung der Initiative der Mitglieder Städte-Partner-schaft Italien zum ersten Gedankenaustausch. Moderator Johannes Godbarsen zeigte einleitend die Ziele einer Partnerschaft mit Italien auf und stellte die Visionen der bislang noch kleinen Gruppe vor. Besonders möchten die Initiatoren allen Altersgruppen das Italien näher bringen, das typischerweise in einem Pauschalurlaub nicht zu finden ist. Maria Di Umberto, Beauftragte des Landkreises Rastatt für die Umsetzung der Partnerschaften, berichtete über die bislang bestehenden 8 Städte-Partnerschaften mit Italien. Alle Partner-schaften haben zu freundschaftlichen Beziehungen geführt und stellen eine Bereicherung für die Menschen dieser Gemeinden dar. Solche positiven Erfahrungen würde sie sich deshalb auch für Iffezheim wünschen, so Frau Di Umberto. Dies unterstrich Bernhard Schmidhuber, 2. Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Hügelsheim. Voller Begeisterung erzählte er von der überaus herzlichen Verbindung, die Hügelsheim seit drei Jahren mit Cartoceto pflegt. Werner Bartenbach, Rektor der Grund- und Hauptschule Hügelsheim, berichtete über positive Erfahrungen der Schule. Anfängliche Brieffreundschaften führten zu erfolgreichen Schüler-austauschen mit begeisterten Kindern.

Auch Bürgermeister Peter Werler begrüßte die private Initiative. Er informierte über den Besuch einer Delegation des Gemeinderats in Mondolfo/Marotta. Die dort erfahrene Gastfreundschaft war überwältigend. Der Zeitpunkt für einen Gegenbesuch ist noch offen. Dies hält die Mitglieder der Initiative nicht davon ab, sich intensiv auf einen partnerschaft- lichen Austausch vorzubereiten.

Vielleicht kann zwischenzeitlich auch die eine oder andere kritische Stimme davon überzeugt werden, dass eine Städtepartnerschaft die Kassen der Gemeinde nicht nennenswert belasten wird. Zuschüsse für Privatreisen soll es nach Vorstellung der Initiative jedenfalls nicht geben.

Erfreut zeigten sich die Mitglieder der Initiative, dass sich am Ende der Veranstaltung fast alle Anwesenden bereit erklärten, die Städtepartnerschaft mit Italien zu unterstützen und aktiv mitzugestalten.

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2005 by Iffze.de