H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

15. Juli 2005

 

 

Elektro-Fischen im Sandbach

von Dieter Degel

Am vergangenen Freitag wurde im Iffezheimer Sandbach mit Hilfe der Elektro-Fischerei  der Fischbestand erfasst. Frank Pätzold und Gerd Frank als Elektro-Fischer, sowie Dieter Degel und Wolfgang Hohner seitens der Anglerkameradschaft Iffezheim bildeteten das Untersuchungsteam und begannen an der Sandbach-Mündung mit der Befischung.

Nachdem bereits vor dem Einbau von Blocksteinen und Sichelbuhnen an der Goldbrücke eine Aufnahme des Fischbestandes erfolgt war, sollte die neuerliche Untersuchung den Erfolg der Strukturverbesserung nachweisen. Hierzu war es erforderlich, daß nicht nur im eigentlichen Bauabschnitt eine Befischung erfolgte; nur die gleichzeitige Befischung von Referenz-Abschnitten oberhalb und unterhalb des interessierenden Abschnitts ermöglicht eine umfassende Beurteilung der Veränderungen. Die Ergebnisse der Befischung werden nach genauer Auswertung an die Fischereibehörde beim Regierungspräsidium, an die Wasserwirtschaft beim Landratsamt sowie an die Gemeinde Iffezheim weitergegeben.

Schon die erste Bewertung des Fischbestandes ergab eine deutliche Bestandsverbesserung im Untersuchungsgebiet. Insbesondere der Bereich unterhalb der Goldbrücke (Sichelbuhnen) ergab beeindruckende Verbesserungen. Anstelle von 10 Fischarten vor dem Beginn der Baumaßnahmen sind nunmehr 14 Fischarten nachgewiesen; die Befischung ergab, daß z.B. auch die Bachforelle das strukturreiche Gebiet mit vielen Unterständen gut angenommen hat.

Ein besonderes Ergebnis in einer Referenzstrecke (obere Sandbachbrücke Richtung Sandbachwehr)  war der Fang eines jungen Lachses (7 cm), der vermutlich dem kürzlich im Landkreis erfolgten Junglachsbesatz zuzuordnen ist.

Die Anglerkameradschaft Iffezheim will sich auf jeden Fall intensiv um den weiteren Einbau von Strukurverbesserungen bemühen, dies ist allerdings ganz wesentlich eine Frage der Finanzierung!

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2005 by Iffze.de