H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

22. Juni 2005

 

 

Medaillenflut für die Iffzer

von Andreas Kirchner

Am ersten Juliwochenende fanden die Baden-Württembergischen Castingmeisterschaften für Jugendliche und Erwachsene statt. Iffezheim bekannt für ihre Caster war dieses mal Gastgeber der Elite Baden-Württembergs. Auf dem Sportgeländer der Haupt-und Realschule wurden am Samstag und Sonntag nach Wurfweiten und Wurfgenauigkeit gekämpft.

Nachdem die AKI in diesem Jahr schon bei mehreren Bereichsmeisterschaften am Start war, ging es bei diesem vorletzten Turnier um die Platzierungen im Baden-Württembergischem Team. Denn die besten fahren Ende August auf die Dt. Meisterschaft nach Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern).

Bei sonnigem aber windigem Wetter hatten sich die besten Caster aus ganz Baden-Württemberg zusammengefunden, um Ihre Meister in den verschiedenen Altersklassen zu bestimmen, bzw. mit ihrer Mannschaft den Titel des Baden-Württembergischen Meisters zu erringen. Die AKI bereitete sich intensiv mit einigen zusätzlichen Trainingseinheiten auf dieses Ereignis vor.

Einige AKI Caster starteten in den Sportfischerklassen und einige in der Casterklasse. Diese Casterklassen werfen nicht nur den Dreikampf ab dem 15. Lebensjahr sondern auch den Fünf- bzw. den Siebenkampf. Man kann sich nur über den Start bei den Spezialcastern für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

In der Sportfischerklasse sicherte sich Philipp Hauns in der Altersklasse der 15 bis 18 jährigen den Meistertitel gefolgt von Heinrich Reis. Mit 192,625 Punkten lag Heinrich nur zwei Punkte hinter Philipp zurück. Philipp zeigte seine beste Leistung im Weitwurf mit 59,12 Meter. Mit dieser Weite konnten auch viele gute Caster nicht mithalten. Auf Platz drei kam ebenfalls ein Einheimischer, mit 176,47 Punkten holte sich Philipp Apsel Bronze.

Ebenfalls in der Sportfischerklasse starteten zwei Erwachsene der AKI. Florian Kraus belegte mit 110,92 Punkten den sechsten Platz. Einen Bronzeplatz erreichte Mathias Thurn mit 140,295 Punkten. Der Sieg ging klar an Karl-Heinz Kühn vom ASV Illingen mit 180,755 Punkten gefolgt von Alfred Vollmer / Offenburg, der es auf 144,325 Punkte brachte. Beide Sportfischerklassen ermittelten ihre Meister im Dreikampf.

Seit einigen Jahren wird der Castingsport bei der AKI immer intensiver und äußerst erfolgreich betrieben. Dadurch haben viele Jugendliche in die Spezial-Casterklasse gewechselt. In dieser Klasse ist auch, wie bereits erwähnt, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft möglich. Grund genug für die Jugendlichen mit größtem Einsatz um jeden Punkt hart zu kämpfen.

Die Iffzer Medaillengewinner

In der Altersklasse der 11.-14. jährigen waren gleich 4 Jugendliche der AKI am Start. In dieser Klasse liegt die Deutsche Norm bei 165 Punkten. Alle rechneten mit einem Zweikampf zwischen dem Iffezheimer Markus Anthöfer und dem Illinger Patrick Kühn. Aber ein dritter hatte keiner auf der Rechnung. Mit 176,505 Punkte und einer tollen Bestleistung sicherte sich der Iffezheimer Kevin Schäfer den Landesmeistertitel. Mit großem Rückstand holte sich Patrick Kühn mit 144,38 Punkten Silber und Bronze ging an Markus Anthöfer mit 119,715 Punkten. Die Plätze vier und fünf gingen an die Iffezheimer Danny Moser und Jan Lappan.

Bei den Fünfkämpfern kommen die Disziplinen Fliege Weit und Fliege Ziel hinzu. Wobei es in diesem Jahr ein Jahr ein Kopf an Kopf Rennen von drei Castern gibt. Ein wenig abgesetzt hat sich nach seinem Landesmeistergewinn Mathias Kühn vom ASV Illingen (Pforzheim) der es an diesem Tag auf 411,355 Punkte brachte. Der Iffezheimer Daniel Schulz kam auf Platz zwei und steht in der Zwischenrechnung des BW Teams ebenfalls auf Platz zwei. Das letzte Turnier am kommenden Wochenende in Rohrhof wird entscheiden wer im Landesteam bei der DM steht. Bronze sicherte sich mit 14 Punkten Rückstand Manuel Gleinser aus Biberach (Ulm).

In der Seniorenklasse bestritten Mathias Wieber und Andreas Kirchner den Siebenkampf. Für diese Starter ging der Wettkampf schon am Samstag los. Den weiten Weg in die Renngemeinde scheuten auch zwei Thüringer Caster nicht. Bernd Zimmermann aus Fuhnetal sicherte sich überlegen den Landesmeistertitel mit 766,765 Punkte gefolgt vom Heidelberger Klaus Boppel mit 739,58 Punkten und Bronze ging an Hermann Gleinser von Biberach mit 668 Punkten. Andreas Kirchner sicherte sich mit 603,76 Punkten den fünften Platz dicht vor Mathias Wieber der es auf 595,07 Punkte brachte. Bei den Senioren liegt die DM Norm bei 700 Punkten.

Dank der guten Einzelergebnisse schafften wir mit unseren Jugendteams fast den Durchbruch. Das Team AKI 1 mit Daniel Schulz, Heinrich Reis und Markus Anthöfer holte sich den Vizemeistertitel, dicht gefolgt von unserer zweiten Mannschaft bestehend aus Patrick Herzog, Philipp Hausberger und Marco Bergner.

Fünfter wurden die AKI 3 mit Kevin Schäfer, Danny Moser und Jan Lappan.

Das Seniorenteam mit Mathias Wieber, Andreas Kirchner und Florian Kraus kam ebenfalls auf den zweiten Platz in der Seniorenwertung.


Die Ergebnisse der AKI-Teilnehmer im Einzelnen:

Sportfischer:

Dreikampf:

Klasse A und B Jugend (15 bis 18 Jährige):

1. Platz

Philipp Hauns

AK Iffezheim

194,680 Punkten

2. Platz

Heinrich Reis

AK Iffezheim

192,625 Punkten

3. Platz

Philipp Apsel

AK Iffezheim

176,470 Punkten

4. Platz

Patrick Herzog

AK Iffezheim

144,425 Punkten

5. Platz

Marco Bergner

AK Iffezheim

144,380 Punkten

6. Platz

Philipp Hausberger

AK Iffezheim

135,360 Punkten

Senioren:

1. Platz

Karls-Heinz Kühn

ASV Illingen

180,755 Punkten

2. Platz

Alfred Vollmer

ASV Offenburg

144,325 Punkten

3. Platz

Mathias Thurn

AK Iffezheim

140,295 Punkten

4. Platz

Florian Kraus

AK Iffezheim

110,920 Punkten

Caster:

Dreikampf:

Klasse C und D Jugend (11 bis 14 Jährige):

1. Platz

Kevin Schäfer

AK Iffezheim

176,505 Punkten

2. Platz

Patrick Kühn

ASV Illingen

142,170 Punkten

3. Platz

Markus Anthöfer

AK Iffezheim

119,715 Punkten

4. Platz

Danny Moser

AK Iffezheim

76,075 Punkten

5. Platz

Jan Lappan

AK Iffezheim

68,475 Punkten

Fünfkampf:

Klasse A und B Jugend (15 bis 16 Jährige):

1. Platz

Mathias Kühn

ASV Illingen

411,355 Punkten

2. Platz

Daniel Schulz

AK Iffezheim

344,220 Punkten

3. Platz

Manuel Gleinser

KSFV Biberach

330,960 Punkten

Siebenkampf:

Senioren:

1. Platz

Bernd Zimmermann

RV Fuhnetal

766,765 Punkten

2. Platz

Klaus Boppel

AG Heidelberg

739,580 Punkten

3. Platz

Hermann Gleinser

KSFV Biberach

668,000 Punkten

Mannschaftswertung:

Jugend

1. Platz

KSFV Biberach

580,300 Punkten

2. Platz

AK Iffezheim 1

548,620 Punkten

3. Platz

AK Iffezheim 2

424,165 Punkten

5. Platz

Iffezheim 3

321,055 Punkten

Senioren

1. Platz

AG Heidelberg

616,785 Punkten

2. Platz

AK Iffezheim

562,165 Punkten

3. Platz

KSFV Biberach

328,805 Punkten

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2005 by Iffze.de