Verbandsliga-Niederlage und Bezirksliga-Sieg

von Martin Schäfer

Licht und Schatten gab es am Wochenende bei den Kunstturnern des TV Iffezheim. Die 1. Mannschaft unterlag in der Verbandsliga mit 157,0 : 158,75 nur knapp dem PTSV Jahn Freiburg, während das Bezirksliga-Team einen Tag später dem TV Wyhl mit 7,6 Punkten Vorsprung deutlich überlegen war. Beide Iffezheimer Mannschaften bleiben nach jeweils nur einer Niederlage auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze und sollten daher im Kampf um die Meistertitel mitreden können. Trainer Hans Pahl musste diesmal auf den Einsatz von Sebastian Kehres verzichten, der wegen seines Studiums fehlte und im Verbandsliga-Duell auf Iffezheimer Seite schmerzlich vermisst wurde. Er hätte die Niederlage in Normalform wahrscheinlich verhindern können.
Schon am Boden mussten seine Kameraden (Manuel Müller, Michael Leuchtner, Christian Schindler, Severin Fritz, Michael Lorenz, Philippe Janod, Carsten Kühn) einen Rückstand von 1,9 Punkten hinnehmen, den sie im Verlauf des Wettkampfes nicht mehr ganz aufholen konnten. Philippe Janod war mit der Note 6,8 bester Turner im Team der Gastgeber, doch Max Gerbershagen demonstrierte auf gegnerischer Seite in einer hochkarätigen Übung (8,05) seine Überlegenheit in dieser Disziplin. Mit der Wertung 7,45 dominierte er anschließend auch das Seitpferd und trug entscheidend zu einem weiteren Gerätesieg seiner Mannschaft bei.
An den Ringen konnten die Gastgeber ihren Rückstand von 3,1 auf 1,85 Zähler verkürzen, obwohl Gästeturner Nana Boison mit 8,0 Punkten die beste Vorstellung präsentierte. Iffezheims Christian Schindler (7,95) und Michael Lorenz (7,9) blieben ihm jedoch dicht auf den Fersen. Auch am Barren war der TV Iffezheim die überlegene Mannschaft und hatte mit Philippe Janod (6,95) und Christian Schindler (6,8) die besten Akteure im Einsatz. Der Freiburger Max Gerbershagen hatte mit dem Ausgangswert 8,3 zwar die schwierigste Kür auf Lager, erhielt aber nur die Endnote 6,75.
Am Reck musste er dagegen keine Konkurrenz fürchten. Seine 6,95 Punkte waren entscheidend für den hauchdünnen Gerätesieg seiner Mannschaft, denn eigentlich boten hier die Iffezheimer eine kompaktere Leistung. Mit 0,75 Punkten Vorsprung für den PTSV Jahn Freiburg ging es dann zum abschließenden Pferdsprung, wo Max Gerbershagen erneut unschlagbar war und für seinen gestreckten Tsukahara die Tageshöchstnote 8,2 erhielt. Philippe Janod setzte den gleichen Sprung dagegen, erreichte aber nur 7,85 Punkte. Am Ende des stets spannenden Wettkampfes lagen die Gäste mit 1,75 Punkten vorne.
Überragender Turner war Max Gerbershagen, der mit 45,05 Punkten auch die Einzelwertung gewann. Auf den Plätzen folgten weit abgeschlagen Christian Schindler (38,85) und Severin Fritz (38,75).
Eine klare Sache war das Bezirksliga-Duell am Sonntag gegen den TV Wyhl. Der TV Iffezheim lag von Beginn an in Führung und gewann alle Gerätewertungen. Zudem durfte Teamchef Jürgen Schneider für seine Schützlinge (Fabian Rauber, Manuel Peter, Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Patrick Hauns) in jeder Disziplin die höchste Einzelnote verbuchen. wAm Boden dominierte Selim Harmanbasi (7,15 Punkte) das Geschehen, obwohl er nach seiner Krankheit noch ein wenig geschwächt war. Durch die ebenfalls starken Leistungen von Manuel Peter (6,6) und Jan Anselm (6,1) konnten sich die Iffezheimer mit 3,2 Punkten Differenz von ihren Gegnern absetzen.
Routinier Patrick Hauns war an Seitpferd, Ringen, Barren und Reck ohne ernsthafte Konkurrenz. Mit konstant hohen Wertungen war er allen anderen Turnern zum Teil deutlich überlegen und trug entscheidend zum Sieg des TV Iffezheim bei. Seine noch sehr jungen Kameraden mussten sich jedoch nicht hinter ihm verstecken, denn sie glänzten in überwiegend sauber geturnten Übungen und konnten dadurch ihren wesentlich erfahreneren Gegnern erfolgreich Paroli bieten. Am Sprung erhielt Manuel Peter für seinen Tsukahara sogar die Tageshöchstnote (7,5).
Die Einzelwertung gewann Patrick Hauns mit 39,1 Punkten. In dieser Verfassung wäre er am Tag zuvor eine erhebliche Verstärkung im Verbandsliga-Team gewesen und hätte eventuell auch dort zu einem Sieg beitragen können. Selim Harmanbasi zeigte trotz Trainingsrückstand vorbildlichen Einsatz und landete auf dem zweiten Platz (33,7) vor Jan Anselm (32,45).

Am Sonntag muss die 1. Mannschaft des TV Iffezheim zum Verbandsliga-Wettkampf in Kirchheim antreten. Die 2. Mannschaft wird vom Bezirksliga-Konkurrenten TV Gengenbach empfangen. Hoffentlich ist es in diesen Sporthallen ein wenig wärmer als in unserem frostig kalten Turnschopf.

.
.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter