Doppelsieg für Iffze

Im gemeinsam ausgetragenen Wettkampf wurden die beiden Mannschaften des Turngaus Hanauerland geradezu deklassiert. Das Verbandsliga-Team „Iffezheim 1“ hatte am Ende einen satten Vorsprung von 23,6 Punkten und Bezirksligist „Iffezheim 2“ konnte seinen Gegner mit immerhin 19,45 Zählern distanzieren.
Durchaus beeindruckend war die Vorstellung des Iffezheimer Bezirksliga-Teams. Rein rechnerisch (in der Bezirksliga werden nur drei Turner gewertet, in der Verbandsliga dagegen vier) waren die Nachwuchs-Turner an drei Geräten stärker als die Verbandsliga-Mannschaft des TG Hanauerland. Beim Pferdsprung wäre sogar das beste Resultat aller Teilnehmer möglich gewesen. Teamchef Jürgen Schneider war daher mit Recht Stolz auf die Leistung seiner Truppe (Fabian Rauber, Manuel Peter, Jan Anselm und Routinier Patrick Hauns). Außergewöhnlich ist dabei die Vielseitigkeit von Manuel Peter, der letztes Jahr als Leichtathlet in mehreren Disziplinen Kreis- bzw. Landesmeister wurde und nun auch im Kunstturnen mit starken Übungen glänzt. Für seinen Tsukahara erhielt er die höchste Tagesnote im Bezirksliga-Duell (7,4) und war damit sogar sämtlichen Verbandsliga-Turnern überlegen. Sieger in der Einzelwertung wurde Patrick Hauns (38,2 Punkte) vor Jan Anselm (32,9), der sich in den meisten Prüfungen schon für höhere Aufgaben empfehlen konnte und einen hervorragenden Gesamteindruck hinterließ.
Klar überfordert war der TG Hanauerland auch im Verbandsliga-Duell. Iffezheims Trainer Hans Pahl schickte Manuel Müller, Michael Leuchtner, Christian Schindler, Severin Fritz, Michael Lorenz, Philippe Janod und Sebastian Kehres an die Geräte. Angesichts der teilweise drückenden Überlegenheit konnte er mit der Vorstellung seiner Mannschaft hochzufrieden sein. Ein ärgerlicher Schönheitsfehler war jedoch die mit 0,05 Punkten hauchdünne Niederlage beim abschließenden Sprung, wo man im Gefühl des bereits sicheren Gesamtsieges offensichtlich zu locker agierte und die nötige Konzentration vermissen ließ.
Am Boden präsentierte Philippe Janod (7,2) die mit Abstand beste Vorstellung. Gästeturner Francesco Brocollo verletzte sich am Ende seiner sauber geturnten Übung (6,2) und konnte fortan nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Der TG Hanauerland musste daher für den Rest des Wettkampfes auf einen seiner Leistungsträger verzichten und war dadurch stark gehandicapt.
Christian Schindler dominierte zunächst am Seitpferd (6,0) und erreichte an den Ringen mit 7,8 Punkten sogar die höchste Tageswertung. Er war erneut glänzend aufgelegt und zeigte eine hervorragende Gesamtleistung.
Am Barren setzte wiederum Philippe Janod den Maßstab. Mit seiner hochkarätigen Kür (7,7) war er den Gegnern weit voraus. Sebastian Kehres hatte schließlich am Reck keine Konkurrenz zu fürchten, denn er absolvierte dieses Gerät fast fehlerfrei und erhielt dafür die Wertung 6,3.
Bester Einzelturner im Verbandsliga-Wettkampf war Christian Schindler mit 38,8 Punkten vor Severin Fritz (34,15), der nicht den besten Tag erwischt hatte und etliche Patzer hinnehmen musste.
Nächsten Samstag empfängt der TV Iffezheim das Verbandsliga-Team aus Freiburg. Diese Aufgabe wird für den bisher ungeschlagenen Gastgeber deutlich schwerer zu lösen sein. Beginn ist um 16 Uhr im Turnschopf.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter