Noch 20 Nennungen für den GP

vom Internationalen Club

Für das Hauptereignis der Grossen Woche der Internationalen Galopprennen Baden-Baden, den 132. Grosser Volkswagen Preis von Baden am 5. September, sind am Montag (30.8.2004) beim letzten Streichungstermin noch 20 Elite-Vollblüter starberechtigt geblieben. Um die 500.000 Euro Siegprämie können sich theoretisch noch acht deutsche Kandidaten sowie zwölf Pferde aus England, Frankreich, Irland und Dänemerk messen.
Das deutsche Aufgebot wird angeführt von Derbysieger Shirocco, der am kommenden Sonntag erneut auf Malinas und Omikron treffen könnte, die er in Hamburg auf die Plätze verwiesen hat.
Der Vorjahressieger Mamool aus dem Godolphin-Rennimperium von Scheich Mohammed bin Rashid al´Maktoum wird versuchen, seinen letztjärhrigen Triumph zu wiederholen. Nach einer längeren Verletzungspause ist der Hengst rechtzeitig zum Iffezheimer Highlight wieder in Schwung gekommen.
Eine ganz interessante Kandidatin ist die in diesem Jahr so sensationell gesteigerte Stute Albanova, die zuletzt in Deutschland schon zwei Gruppe I- Rennen gewinnen konnte. Unter den hochkarätigen ausländischen Kandidaten nimmt der Arc-Zweite aus dem Vorjahr, Mubtaker, sicher eine Sonderstellung ein. Stark einzuschätzen sind auch Policy Maker, Warrsan, Bandari, Gamut sowie der Vorjahresdritte Dano-Mast.
Im höchst dotierten Rennen Deutschlands (800.000 Euro plus 120.000 Züchterprämie), das als einziges deutsches Rennen Teil der globalen World Series Racing Championship ist, rechnet der Internationale Club als Veranstalter mit einem endgültigen Starterfeld von zwölf Starter.

Neue Führungsstruktur beim Club

Der Internationale Club e. V. hat auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, den 30. August 2004, eine grundlegende Strukturveränderung seiner Geschäftsführung beschlossen.
Obgleich nach wie vor ein eingetragener Verein, wird der Internationale Club e. V. künftig analog eines Wirtschaftsunternehmens geführt - mit deutlich abgegrenzten Zuständigkeitsbereichen. Die Geschäftsführung im klassischen Sinn, die u. a. für die Bereiche Finanzen, Budgetplanung und Kontrolle, Personalwesen und das Tagesgeschäft verantwortlich ist, wird von nun an durch Klaus Zellmann, den bisherigen kaufmännischen Leiter, ausgefüllt.
Dr. Frank Joyeux, der bisherige Generalsekretär, wird künftig für strategische Planungen, Renntechnik, in- und ausländische Repräsentationen, Presse, PR, Werbung und wichtige Bereiche des Sponsorings als „Director of Racing and Events“ (Direktor für Rennen und Veranstaltungen) auf der Grundlage eines Management-Vertrages seine bisherigen Tätigkeiten fortführen.
Damit wurde eine satzungsgemäße Verankerung dessen vollzogen, was de facto schon seit mehr als einem Jahr in der Verwaltung des Internationalen Clubs e. V. gelebt wurde. Nach der Fertigstellung der Bénazet-Tribüne und der damit verbundenen Ausweitung der Geschäftsfelder des Internationalen Clubs in Richtung Zweit- und Ganzjahresveranstaltungen war eine Anpassung der Verwaltungsstruktur an die neuen Herausforderungen, denen sich Veranstalter von Galopprennen in Deutschland gegenüber sehen, notwendig geworden.„Ich freue mich, dass die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit für diese zukunftsorientierte Neustrukturierung unserer Verwaltung gestimmt haben“, so Club-Präsident Bernhard Prinz von Baden. „Damit ist gewährleistet, dass der bereits so erfolgreich von Dr. Joyeux und Herrn Zellmann eingeschlagene Kurs
seine Fortsetzung findet.“

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter