Neues Logo für die Sänger

Ganz auf seine 150-Jahr-Feier sind die Aktivitäten des Männergesangvereines Liederkranz, des ältesten Vereines des Renndorfes, ausgerichtet. Dies wurde auch in der Generalversammlung deutlich, in der Vorsitzender Karlheinz Schäfer das neue Logo des Vereins vorstellte.
Stolz könne der Verein auf seine Wahrnehmung der kulturellen und sozialen Verpflichtungen sein, eröffnete Vorstand Schäfer seinen kurzen Jahresrückblick. Der Chor habe sich im letzten Jahr qualitativ sehr gesteigert, zollte der Vorsitzende seinen Sängerkameraden Respekt. Dies sei ihm anlässlich der Auftritte bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Otto Himpel, sowie bei den Konzerten in Rheinbischofsheim und Schiftung von dritter Seite bestätigt worden. Nun gelte es die Quantität auszubauen. Trotz der intensiven Werbemaßnahmen habe bisher nur ein neuer Sangesfreund den Weg ins Probelokal gefunden, zog Schäfer Bilanz. Es werde nochmals verstärkt geworben und auf ehemalige Sänger zugegangen, stellte Schäfer die Maßnahmen vor, um im Jubiläumsjahr 2007 einen stattlichen Chor vorweisen zu können. Mit „so muss es sein“ lobte Schäfer den Einsatz der Sänger bei der Rennbahnbewirtung, welche die Kasse aufgefrischt habe. Um weitere Mittel für die anstehenden Feierlichkeiten aufzubringen, sei dieses Jahr eine Open-Air-Veranstaltung mit der À Capella Gruppe „Vokal 5 mal“ vorgesehen. Bei ungünstiger Witterung werde in die Versteigerungshalle der BBAG umgezogen, die sich während zweier Chorproben als Konzert-tauglich herausgestellt habe, so Karlheinz Schäfer. Im Hinblick auf das Jubiläum werde die Vereinschronik überarbeitet, wozu in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein eine Gesprächsrunde stattfinden werde, um Ereignisse aufzuspüren, die in keinem Protokoll ständen. Stolz präsentierte der Vorsitzende Schäfer das neue Vereinslogo, das der Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Grafiker Ralf Daul entworfen habe. Die Betonung läge beim Logo auf „Männergesangverein“, weshalb beim stilisierten Notenschlüssel auch Mars durchscheine, erläuterte der Vorsitzende.
Detailliert berichtete Schriftführer Lothar Jakob aus dem Vereinsjahr 2003. Bei zwei konzertanten Auftritten in Rheinbischofsheim und Schiftung habe der Verein eine stimmige Visitenkarte abgegeben. Die Vereinskasse sei durch die Bewirtungen während des Rathaussturms und des Frühjahrsmeetings aufgefüllt worden. Ins Gemeindeleben eingebracht habe sich der Verein mit seinem rekordverdächtigen Piratenschiff beim Fasnachtsumzug, der Teilnahme an den Turnieren des Fußballklubs und der Schützen, durch die Mitgestaltung der Seniorenweihnachtsfeier und dem Ferienprogramm, an dem 60 Kinder teilgenommen hatten, zählte der Schriftführer auf. Mit dem Kappenabend, der Maiwanderung, dem Spechtlfest und dem Vereinsausflug sei auch die Geselligkeit nicht zu kurz gekommen, beendete Lother Jakob seinen Bericht. Schnell führte Kassier Kilian Leuchtner durch die „nackten Zahlen“ des dank Rennbahnbewirtung finanziell erfolgreichen Jahres und mahnte zum sparsamen Umgang mit den pekuniären Mitteln um für das Jubiläum gerüstet zu sein. Respekt vor ihrer Leistung zollte Bürgermeisterstellvertreter Hans-Jörg Oesterle den Sängern. Ihnen gelinge es, gestelzten Worten -als Paradebeispiel zitierte er aus Richard Wagners Walküre- mit Melodie und Harmonie Gefühle zu verleihen, so dass einem das Herz aufginge. Oesterle lobte den Verein, der nie Ansprüche stelle und immer sich zunächst selbst helfe, bot jedoch explizit die Hilfe der Gemeinde für die Jubiläumsfeier an. „Macht weiter so!“, spornte „da Long“ die Sänger an. Trotz rückläufigem Probenbesuchs konnte Vize Hermann Greß erneut Sängerbecher für fleißigen Probenbesuch verteilen. Norbert Büchel, Alfred Fritz, Neuzugang Ralf Peter und Karlheinz Schäfer durften den Fleißpokal ebenso mit nach Hause nehmen wie Herbert Zoller und Eberhard Schäfer, die bei keiner Singstunde fehlten, Letzterer bereits das vierte Jahr in Folge.

Auch die „Jungsänger“ sind nun in die Jahre gekommen und mutieren zu Ehrenmitgliedern nach 25-jähriger aktiver Mitgliedschaft. Tobias Fritz, Karl-Heinz Huber, Lothar Jakob und Martin Leuchtner bedankten sich mit dem „Ehrenmitgliedslied“ zur Melodie des „Mädchens vom Lande“ für die Würde und forderten darin einen Platz in der Ehrenkutsche beim übernächsten Jubiläum in 28 Jahren ein. Geräuschlos verliefen die Wahlen, bei denen der Vorsitzende Karlheinz Schäfer ebenso im Amt bestätigt wurde wie Schriftführer Lothar Jakob und Jugendreferent Hubert Jakob. Als Beiräte wurden Wolfgang Herr, Christof Leuchtner, Martin Leuchtner, Dieter Martini, Werner Müller und Rolf-Dieter Zoller wiedergewählt. Die Rechnungsprüfer Manfred Leuchtner und Klaus Oesterle wurden in ihren Ämter bestätigt. Mit einem Ausblick auf die Termine 2004 schloß der Vorsitzende Karlheinz Schäfer die Versammlung.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter