Delikatessen am Wegesrand

von Waltraud Godbarsen

Köstlichkeiten aus der Natur, doch diesmal auf eine besondere Art, bot die INI am vergangenen Sonntag den Mitgliedern bei der bei der ersten kulinarischen Wanderung. Vorsitzende Waltraud Godbarsen konnte bei strahlendem Sonnenschein mehr als 40 Naturgeniesser zur rund 1 ½ stündigen Wanderung begrüßen. Überrascht und erstaunt, was man so alles essen kann, war manch einer schon. Die Pflanzenexpertin der INI, Ursula Fritz, zeigte aber auch, was man lieber meiden sollte und erläuterte vor allem die Unterschiede von Bärlauch, Maiglöckchen und Herbstzeitlosen.
Im INI-Vereinsheim, das an diesem Tag eher einem 3 Sterne Lokal glich, fand der praktische, d.h. kulinarische Teil statt.
Unter der Leitung von „Chefkoch“ Kurt Lorenz zauberte das INI-Team ein komplettes 4-Gang Menü aus den gesammelten Kräutern. Insbesondere die Kinder hatten Riesen Spaß beim schneiden, hacken, durchdrehen und zerpflücken. Selbstgebackenes Brot mit diversen Aufstrichen aus Frischkäse mit Kräutern und Knoblauchraukebutter eröffneten die Gaumenfreuden. 2 verschiedene Bärlauchsuppen mit Gänseblümcheneinlage, ein Kartoffelauflauf mit Giersch, selbstgemachte Spätzle mit Bärlauchpesto und Bärlauchspätzle verwöhnten weiterhin die Gaumen der Naturschützer. Kaum einer konnte sich vorstellen, dass das Dessert, ein Kuchen mit Breitwegerich und Brennnesseln, essbar ist, und vor allem noch so gut schmeckt.

Abgerundet wurde der tolle Tag mit einer spektakulären Pflanzaktion. Den Maulbeerbaum, den die INI-Kids im vergangenen Jahr als 2. Preis für ihr Naturtagebuch gewannen, galt es einzupflanzen. Nach altem Iffzer Baumpflanzritual musste der Baum kerzengerade von den jungen Naturschützern im Pflanzloch gehalten werden. Da dies keiner richtig konnte, gab es als Erinnerung die traditionelle „Backewatsch“.


 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter