Großer Hausputz für unsere gefiederten Gäste

von Waltraud Godbarsen

Zum Großreinemachen von Nistkästen traf sich die Kindergruppe der INI mit ihren Betreuerinnen Andrea Merkel und Rosi Gress am vergangenen Freitag am Vereinsheim. Gerhard Jung, der die Aktion tatkräftig unterstützte, erklärte den Kindern den Sinn dieser Maßnahme. Nistkästen reinigen ist zum einen notwendig, damit unsere gefiederten Gäste im kommenden Frühjahr wieder mit dem neuen Nestbau loslegen können. Und zum anderen, damit keine Parasiten in den alten Nestern überwintern können, die den Jungvögeln in der kommenden Saison das Leben schwer machen würden. Anhand des gefundenen Nistmaterials in den Kästen konnte die Vogelart bestimmt werden. Neben kunstvoll ausgepolsterten Meisennestern konnten auch die mit Lehm zugemauerten Kleibernester bestaunt werden So manche Überraschung kam beim Schauen ins Innenleben der Nistkästen zu Tage. Und ein bisschen gruselig war es schon, wenn aus dem Nistkasten auch skelettierte Bewohner herausgeholt wurden. Stärken konnte sich die Kinderschar beim abschließenden Waffelessen und Teetrinken.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter