DRK Garagenfest

von Harald Kraft

Am Freitag, dem 02.07.04, lud das DRK Iffezheim zum 4. Iffzer - Garagenhock ein. Der diesem Feste bereits in den vorangegangenen Jahren zum treuesten Begleiter gewordene wolkenbruchartige Regen, war auch beim Hock - 2004 einer der ersten Besucher auf der Veranstaltung. Früher wurden in trockenen Zeiten immer irgendwelche Regenmacher damit beauftragt, gegen viel Geld unter Anwendung der abenteuerlichsten Ritualien Regen zu machen. Man höre und staune, denn wenn man lange genug gewartet hatte, funktionierten diese Zaubereien sogar. Diesen alten Scharlatanen hat das DRK Iffezheim hingegen vieles voraus, denn „wir wissen wenn’s regnet! Sollte jemand also einmal den Wunsch haben, an einem bestimmten Tag satten Regen zu wollen, dann reden sie mit uns. Wir werden dementsprechend unseren Garagenhock planen.“ Trotz dieser anfangs widrigen Wetterverhältnisse konnte der 1. Vorsitzende, Harald Kraft, bei seiner Begrüßung ca. 200 mutige, dem Regen trotzende Festgänger willkommen heißen, die für ihr Kommen letztendlich doch noch mit dem verdienten Sonnenschein belohnt wurden.
Wie angekündigt gab die Rettungshundestaffel des DRK Bühl mit einer Trainingseinheit einen ausführlichen Einblick in Ausbildung und Leistungsvermögen ihrer vierbeinigen Einsatzhelfer, mit denen sie in der Lage sind, bei Katastrophen und Notfällen Leben zu retten. „Spieltrieb“ heißt hier das Zauberwort, über das die Hunde lernen, in Notsituationen zu helfen. Nur für die einzelnen Ausbilder kann dieser oft nicht zu bändigende Spieltrieb auch schon einmal in ausdauernde, harte Arbeit ausarten. Die gesamte Vorführung wurde von einem Mitglied der Rettungshundestaffel moderiert und mit einem riesigen Applaus aller Besucher honoriert.

Als weitere freudige Einlage gab sich der Männergesangverein nach seiner freitaglichen Probestunde die Ehre und verlegte das Singen der letzten drei Chorlieder vom Probelokal aus direkt auf den Garagenhock. Harald Kraft bedankte sich für die Darbietung und freute sich, dass zumindest ein Verein mit einer stattlichen Mitgliederzahl die DRK Aktion besuchte.
Neben der Festbewirtung bot die Jugendabteilung in eigener Regie Waffeln an und konnte sich hiermit ein stolzes Sümmchen für ihren geplanten T-Shirt-Kauf selbst verdienen.
Entgegen aller Wetterprognosen verlief der Abend trocken. Die etwas unangenehm kühlen Temperaturen hatten jedoch den Vorteil, ein „schnakenfreies“ Beisammensein erleben zu können, dessen Ende in die frühen Morgenstunden verlegt wurde. So kam es dann auch trotz fehlender Schnaken zu dem einen oder anderen kleinen Stich.
   
   
   
   

 


.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter