Strukturverbesserung der Sandbach

von Dieter Degel

Am vergangenen Mittwoch wurden die Arbeiten für den Einbau der Versuchstrecke am Sandbach in Iffezheim unterhalb der B36 an der Goldbrücke fertiggestellt.
Die Anglerkameradschaft Iffezheim hat damit ein lange angestrebtes Etappenziel bezüglich der Strukturverbesserung im unteren Sandbach erreicht. Nachdem bereits seit längerem das Einverständnis der zuständigen Behörden (Gem. Iffezheim, Gewässerdirektion, Fischereibehörde und Umweltamt) vorlag, konnte bei niedrigem Wasserstand mit dem Einbau der Versuchsstrecke durch die Firma Lorenz GmbH begonnen werden. Eine erste Überraschung war die Feststellung, daß der gesamte Gewässergrund des Sandbaches mit alten Westwallbunker- Brocken gespickt war. Ältere Mitbürger der Gemeinde berichteten, daß dieser Einbau etwa 1952-53 vorgenommen worden sei. Diese Brocken mußten vor dem Einbau der Störsteine und Sichelbuhnen herausgenommen werden, damit sich die gewünschte Gewässerstruktur am Grund des Gewässers durch die Strömung einstellen konnte.
Schon nach dem Einbau der ersten Blocksteine konnte beobachtet werden, daß Fische den neugeschaffenen Lebensraum annahmen. Trotz laufendem Bagger und dem im Wasser herumlaufenden Mitarbeiter der Fischereibehörde Hermann. Wiegner kamen die Fische ohne Scheu bis auf ca. zwei Meter in die Nähe von Mensch und Maschine. Bis die Gewässerstrecke vollständig mit Fischen und dem gesamten Spektrum von Kleinlebewesen und der zugehörigen Flora besiedelt ist, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Gewässerwart Dieter Degel berichtete, daß im Frühjahr vor dem Beginn der Arbeiten eine Bestandsaufnahme der Fische in diesem Bereich mittels der Elektrofischerei vorgenommen wurde; dies soll nochmals im nächsten Frühjahr erfolgen. Auf diese Weise kann festgestellt werden, wie sich die Verbesserung der Struktur des Sandbachs ausgewirkt hat. Nach der Auswertung der Ergebnisse und Beurteilung durch die Fachbehörden soll dann die Planung für den weiteren Ausbau bis zum Sandbachwehr an der B36 in Angriff genommen werden.


.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter