TV Iffezheim verliert den Turnkrimi in Haslach
von
Martin Schäfer

Es war bis zum letzten Turner spannend, doch wegen vieler fragwürdiger Wertungen ging es im Wettkampf zwischen Haslach und Iffezheim zuweilen recht unruhig zu. Wichtige Elemente wurden übersehen, kleine Fehler zogen viel zu hohe Abzüge nach sich, A-Teile wurden als C-Teile gewertet oder umgekehrt. Iffezheims Kampfrichter Daniel Gess war in den Wertungsvorschriften sichtlich am besten bewandert und versuchte in hitzigen Debatten mit den anderen Juroren die drohenden Ungerechtigkeiten zu verhindern. Dennoch bekam seine Mannschaft den größeren Teil der vielen unrichtigen Benotungen ab, was auch die gegnerischen Turner freimütig eingestanden. Erschwerend kam hinzu, dass auch der Wettkampf-Schreiber ständig mitdiskutierte und die Kampfrichter zum Vorteil seines eigenen Vereins zu beeinflussen versuchte. Trotz allem darf dieser vielleicht entscheidende Nachteil aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Iffezheimer streckenweise auch viele unnötige Schwächen erlaubt haben. Die Gastgeber konnten das Duell schließlich mit 153,70 : 151,35 Punkten knapp für sich entscheiden. 
Ein Handicap für die Gäste war sicher das Fehlen von Sebastian Kehres, der normalerweise allein mit seiner Ringe-Übung einen Vorsprung von mehreren Punkten schaffen kann. Andererseits musste der TV Haslach auf seinen verletzten Nationalmannschafts-Turner Marco Bühler verzichten, der bisher regelmäßig über 40 Punkte erzielte und leider, sehr zum Nachteil der Zuschauer, wohl auch im Endkampf pausieren muss.
Iffezheims Trainer Hans Pahl schickte Manuel Müller, Michael Leuchtner, Patrick Hauns, Christian Schindler, Michael Lorenz, Severin Fritz, Philippe Janod und Carsten Kühn an die Geräte. Für Haslach turnten Frank Bohn, Lukas Holzer, Armin Neumaier, Matthias Bächle, Timo Breig, Jürgen Ehret, Harry Schöner und Daniel Schily. 
Am Boden präsentierten sich die Gastgeber sehr sicher und setzten sich verdient mit 2,3 Punkten von ihren Kontrahenten ab, die mit den idealen aber ungewohnten Bedingungen nicht so gut zurecht kamen. Armin Neumaier (7,2) und Matthias Bächle (7,15) zeigten dabei die besten Übungen, vom TV Iffezheim hielt Michael Lorenz (6,5) den direkten Anschluss.  
Die Gäste,  insbesondere Michael Leuchtner, ließen am Seitpferd eine Leistungssteigerung gegenüber den vorhergehenden Wettkämpfen erkennen. Allerdings wurden ihnen wegen minimaler Haltungsfehler übermäßige Abzüge von durchweg zwei Punkten und mehr angerechnet, während man beim Gegner selbst über offensichtliche Schwächen großzügig hinwegsah. Zwangsläufig hatte der TV Haslach auch an diesem Gerät die Nase weit vorne und baute seinen Vorsprung auf insgesamt 5,95 Punkte aus. Timo Breig war mit der Note 6,0 bester Turner an den Pauschen. 
Auch an den Ringen setzte sich die ungleiche Behandlung fort, doch hier war der TV Iffezheim einfach zu sehr überlegen und konnte insgesamt 2,25 Punkte des Rückstandes wieder aufholen. Michael Lorenz wurde ein voller Punkt abgezogen, obwohl er seine hochkarätige Übung praktisch fehlerfrei präsentierte. Trotzdem erhielt er die höchste Note an den Ringen (7,7), gefolgt vom Haslacher Frank Bohn (7,65).      
Die Sprungwertung gewannen dann wieder die Gastgeber, weil sie ihre Landungen durchweg sicherer in den Stand brachten und die Ausgangswerte insgesamt ein wenig höher lagen. Den Abstand zum TV Iffezheim konnten sie dadurch um 1,3 Punkte ausweiten. Timo Breig erhielt dabei für einen gebückten Tsukahara die Tageshöchstnote (8,05).   
Das Duell am Barren dominierten hingegen die Gäste. Sauber ausgeführte und hochwertige Übungen waren ausschlaggebend dafür, dass sie ihren Rückstand wieder um 3,3 Punkte verkürzen konnten. Philippe Janod (7,15) erreichte zwischen den Holmen die beste Wertung vor Patrick Hauns (6,95), der mit 8,2 den höchsten Ausgangswert vorzuweisen hatte.
Als es zum abschließenden Reckturnen ging, war die Spannung kaum zu überbieten. Die Iffezheimer hatten sich durchaus Chancen ausgerechnet, bei einer Differenz von 1,7 Punkten das Blatt noch wenden zu können. Das Kampfgericht übersah jedoch bei Christian Schindler und Michael Lorenz einige Elemente und verweigerte deshalb eine bessere Bewertung. Im Sinne ausgleichender Ungerechtigkeit musste auf der anderen Seite Armin Neumaier (Note 5,2) viel zu hohe Abzüge hinnehmen, wo ihm doch seine Übung mit Gienger-Salto sehr sauber gelang. Schließlich gewann der TV Haslach diese Disziplin ganz knapp mit 0,45 Punkten Unterschied. Timo Breig erhielt für die schwierigste Reckübung die höchste Note (7,15), bei den Gästen erzielte Severin Fritz (6,15) das beste Ergebnis.
Die Einzelwertung gewann Severin Fritz (37,5) vor Christian Schindler (34,5) und Philippe Janod (31,7 – an nur 5 Geräten).
Es ist müßig darüber diskutieren, ob man den Wettkampf bei einer neutraleren Jury oder mit Verstärkung durch Sebastian Kehres hätte gewinnen können. Fest steht, dass Iffezheims Kampfrichter Daniel Gess mit seiner hervorragenden Kenntnis des „Code de Pointage“ (die internationale Wertungs-Fibel der Kunstturner) noch größeres Unheil vom TVI abwenden konnte. Er setzte sich in energischen Debatten im Kampfgericht einige Male durch und hat damit an diesem Samstag ganz sicher eine der größten Leistungen vollbracht. 
Liga-Endkampf in Bühl
Nach Abschluss der Vorrunde stehen die Mannschaften aus Berghausen/Grötzingen, Iffezheim und Haslach punktgleich auf den ersten drei Plätzen der Tabelle. Daher ist beim Liga-Endkampf am kommenden Sonntag in Bühl mit interessanten Duellen zu rechnen, zumal es dabei um den Aufstieg in die Oberliga geht.
Der TV Iffezheim dürfte angesichts seiner sehr guten Ausgangsposition im Kampf um die Spitzenplätze ein gehöriges Wort mitzureden haben. Unklar ist immer wieder, ob die anderen Mannschaften gerade für diesen Endkampf noch einen Joker aus dem Hut zaubern können, der in der Vorrunde bisher noch nicht zu sehen war. Die Turner des TVI hoffen auf kräftige Unterstützung durch viele mitgereiste Zuschauer. Die Wettkämpfe beginnen schon um 10 Uhr mit der Bezirks- und Landesliga, ab 14.30 Uhr sind dann die Verbands- und Oberligisten an der Reihe.
 
 

 

 

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter