Saisonauftakt nach Maß
von
Martin Schäfer

Zum Auftakt der Verbandsliga triumphierte der TV Iffezheim klar mit 154,45 : 150,30 Punkten über die TG Mittelbaden-Murgtal. Trotz der beengten Verhältnisse im „Turnschopf“ hatten über 80 Besucher die Gelegenheit, einen niveauvollen Wettkampf zu sehen. 
Die Gastgeber hatten zweifellos einen guten Tag erwischt und waren gegen die Rivalen aus der näheren Umgebung hochmotiviert. Schließlich gingen viele Iffezheimer Turner in früheren Jahren selbst für diese Gau-Mannschaft in der Verbands- und Oberliga an den Start, was natürlich einen besonderen sportlichen Reiz mit sich bringt. 
Bei den Gästen turnten Markus Bier, Maik Seiberling, Bernd Knöpel, Philipp Kugler, Konstantin Senski, Tobias Lauer, Markus Mauk und Jürgen Siegel. Iffezheims Trainer Hans Pahl schickte Manuel Müller, Michael Leuchtner, Patrick Hauns, Carsten Kühn, Michael Lorenz, Severin Fritz, Philippe Janod und Sebastian Kehres an die Geräte.
Der TV Iffezheim konnte für die ersten Geräte verletzungsbedingt nur vier Turner aufbieten und war dadurch zu Beginn leicht gehandicapt. Am Boden dominierte erwartungsgemäß der TG Mittelbaden-Murgtal und setzte sich mit einer Differenz von 2,65 Punkten deutlich vom Gegner ab. Markus Bier erreichte mit einer 7,6 die beste Note an diesem Gerät.
Weil die Iffezheimer am Seitpferd nur mittelmäßige Leistungen boten, ging auch diese Wertung klar an die Gäste. Die hochklassige Übung von Markus Mauk (7,15) hatte großen Anteil daran, dass sich der Vorsprung seiner Mannschaft um 2,1 auf nunmehr 4,75 Punkte erhöhte.
An den Ringen wendete sich das Blatt allerdings schlagartig. Den Gastgebern gelang es, diesen deutlichen Rückstand in einen knappen Vorteil von 0,8 Zählern umzuwandeln. Der Höhepunkt war dabei sicherlich die fantastische Übung von Michael Lorenz, die mit 8,15 Punkten belohnt wurde. Das war gleichzeitig auch die Tageshöchstnote. Fast gleichstark präsentierte sich Sebastian Kehres (8,0), der im letzten Jahr noch in der 1. Bundesliga am Start war und in dieser Saison nun seinen Heimatverein spürbar verstärkt. Vom TG Mittelbaden-Murgtal konnte nur Bernd Knöpel (7,0) an das hohe Niveau der Iffezheimer heran reichen. 
Durchgehende Sechser-Wertungen sicherten dem TV Iffezheim auch den Sieg am Barren. Philippe Janod, der an diesem Tag eine glänzende Gesamtleistung zeigte, erzielte mit einer 6,9 das beste Ergebnis in dieser Disziplin. Auch am Reck hatte er deutlich die Nase vorn (6,7) und war damit maßgeblich am weiteren Erfolg seines Teams beteiligt. Zweitbester am „Königsgerät“ war Tobias Lauer (6,15). 
Der Vorteil der Iffezheimer war zwischenzeitlich auf bequeme 3,05 Punkte angewachsen, als es zum abschließenden Sprung ging. Obwohl den Gästen in dieser Disziplin leichte Vorteile zugeschrieben wurden, gewann der TV Iffezheim auch diese Wertung. Die Gastgeber brachten alle ihre Sprünge in den Stand, während der TG Mittelbaden-Murgtal einige Male patzte. Weitere 1,1 Punkte Differenz zu Gunsten der Iffezheimer waren die Folge.
Das Endergebnis verdeutlicht das hohe Niveau dieses spannenden Wettkampfes. In der Einzelwertung siegten Severin Fritz (37,80) vor Bernd Knöpel (37,60) und Sebastian Kehres (34,20 – an nur 5 Geräten). 
Am kommenden Samstag, 15.03.2003, reist der TVI nach Wilferdingen (Beginn 17 Uhr), eine Woche später geht’s nach Berghausen-Grötzingen. Mittlerweile wurde auch bekannt, dass der Heimwettkampf gegen Kirchheim nicht in Sandweier, sondern erneut in Iffezheim ausgetragen wird (Sonntag, 30.03.2003, 14.30 Uhr). 
 

 

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter